-- Anzeige --

Neues Modell: Der hochbeinige Bentley

24.07.2013 08:00 Uhr
Als Vorlage für das Edel-SUV soll die Bentley-Studie EXP 9F gelten.
© Foto: Auto-Medienportal.Net/Manfred Zimmermann

-- Anzeige --

Der britische Autobauer Bentley hat grünes Licht für sein neues SUV-Modell gegeben. Die Luxus-Geländelimousine soll am Stammwerk im britischen Crewe gebaut werden. 2016 soll der Wagen in den Verkauf gehen, wie die Volkswagen-Tochter am Dienstag mitteilte. Zwischenzeitlich hatte Bentley auch mit dem Gedanken gespielt, den SUV im VW-Geländewagenwerk im slowakischen Bratislava bauen zu lassen.

In Großbritannien sollen durch die Produktion mehr als 1.000 Arbeitsplätze entstehen. In den nächsten drei Jahren will das Unternehmen mehr als 800 Millionen Pfund (930 Millionen Euro) am Stammsitz investieren, um neue Modelle zu entwickeln. VW-Chef Martin Winterkorn bezeichnete Großbritannien am Dienstag bei der Bekanntgabe als wettbewerbsfähigen Industriestandort.

Die Studie EXP 9F als Vorlage

Bereits 2012 hatte Bentley einen Testballon in Form der Studie EXP 9F gestartet, um die Kundenakzeptanz zu erproben. Nachdem der erste, extrem bullige Entwurf, für Spott und Häme gesorgt hatte, wurde das Design noch einmal geglättet. Bei der Technik könnten die Briten auf die Plattform der neuen Generation von Audi Q7 und Porsche Cayenne zurückgreifen – die Grundsubstanz dürfte aber noch einmal ordentlich aufpoliert werden. Als Antrieb kommen unter anderem Zwölfzylinder-Benziner und -Diesel in Frage, womöglich mit Elektro-Unterstützung.

Die bisher eher für Understatement auf höchstem Niveau bekannten Briten liegen mit ihrem ersten SUV voll im Trend des Luxus-Segments. Konzernschwester Lamborghini plant für 2017 ebenfalls ein entsprechendes Modell, Maserati will mit Hilfe der Geländewagen-Schwester Jeep gleichsam in die Boom-Klasse einsteigen.

Und auch bei Aston Martin gibt es offenbar zumindest Überlegungen zu einem SUV. Selbst bei Rolls-Royce könnte das Thema neue Fahrt aufnehmen, wenn Mutterkonzern BMW 2018 tatsächlich sein Mega-SUV X7 auflegt. Lediglich Ferrari erteilt einem SUV bislang eine klare Absage.  (dpa/sp-x)


Bentley EXP 9 F

Bentley EXP 9 F Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.