Polestar 4 SUV: Mehr Platz und Durchblick

02.09.2026 13:59 Uhr | Lesezeit: 2 min
Polestar bringt eine geräumigere Variante des 4 auf die Straße.
© Foto: Polestar

Der schwedisch-chinesische Autohersteller Polestar baut sein Modellprogramm aus. Eine neue Variante des Polestar 4 soll vor allem mit mehr Platz und Alltagstauglichkeit punkten.

Das Crossover-Coupé Polestar 4 erhält eine praktischere Schwestervariante. Der neue Polestar 4 SUV bietet einen größeren Kofferraum, mehr Kopffreiheit im Fond und eine klassische Heckscheibe. Die Preise starten bei 57.900 Euro für die Variante mit Heckantrieb, das Allradmodell gibt es ab 65.900 Euro.

Trotz des Namens wirkt der in Südkorea gebaute Neuzugang weniger wie ein klassischer Geländewagen als wie die Kombi-Ausgabe des Polestar 4. Front und grundlegende Karosseriegeometrie bleiben weitgehend erhalten, am Heck sorgen eine geradere Dachlinie und eine aufrechter stehende Heckklappe für mehr Platz. Hinzu kommen eine serienmäßige Dachreling mit bis zu 100 Kilogramm Dachlast sowie 2,5 Zentimeter zusätzliche Kopffreiheit in der zweiten Reihe.


Polestar 4 SUV

Polestar bringt eine geräumigere Variante des 4 auf die Straße. Bildergalerie

Ein weiterer Unterschied zum Coupé ist die Heckscheibe: Der bisherige Polestar 4 trägt geschlossenes Blech am Heck und nutzt für den Blick nach hinten einen digitalen Rückspiegel. Beim SUV ist ein konventioneller Innenspiegel Serie, die Kameralösung bleibt als Option erhältlich. Der hintere Gepäckraum fasst 530 Liter, mit umgeklappter Rückbank sind es bis zu 1.665 Liter. Hinzu kommt ein kleiner Frunk unter der Fronthaube.

Technisch übernimmt der SUV die Plattform und die Antriebe des Polestar 4. Beide Versionen verfügen über eine 100-kWh-Batterie, die mit bis zu 200 kW Gleichstrom geladen werden kann. Die Heckantriebsversion leistet 200 kW/272 PS und soll bis zu 630 Kilometer weit kommen. Das Allradmodell bringt es auf 400 kW/544 PS und maximal 600 Kilometer Reichweite.

Neu ist außerdem eine Vehicle-to-Load-Funktion, über die externe Elektrogeräte mit bis zu 3,3 kW aus der Fahrzeugbatterie versorgt werden können. Ein Camping-Modus hält unter anderem Klimatisierung, Unterhaltung und Beleuchtung im Stand aktiv. Beide Funktionen sollen per Software-Update auch für die übrigen Polestar-4-Modelle verfügbar werden.

HASHTAG


#Elektroantrieb

Mehr zum Thema


#Polestar

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.