-- Anzeige --

Subaru BRZ: Endlich wieder Box(er)-Sport

07.03.2023 12:05 Uhr | Lesezeit: 2 min
Das ist der Subaru BRZ der zweiten Genaration.
© Foto: Subaru

Subaru bringt die zweite Generation des Sportcoupés mit Boxermotor auf die Straße - die Preise stehen auch schon fest.

-- Anzeige --

Der Subaru BRZ ist wieder da. Der Japaner kommt als 2+2-sitziges Sportcoupé der zweiten Modellgeneration ab 38.990 Euro zu den Händlern in die Showrooms. Das Fahrzeug – der "Zwilling" des Toyota GR 86 - ist mit einem neu konzipierten 2,4-Liter-Vierzylinder-Boxermotor ausgestattet, der 172 kW/234 PS leistet und ein maximales Drehmoment von 250 Newtonmetern bei 3.700 Umdrehungen. Das klassische Sportwagen-Layout aus Frontmotor und Hinterradantrieb sorgt für eine ausgewogene Gewichtsverteilung. Die Kraftübertragung erfolgt entweder über ein Sechsgang-Schaltgetriebe oder eine Sechsstufen-Automatik.


Subaru Solterra

Subaru Solterra Bildergalerie

Subaru BRZ kommt sportlich daher

Optisch präsentiert sich der Subaru BRZ als Sportcoupé mit einer flachen Aluminium-Motorhaube, einer schräg angestellten Windschutzscheibe und einer nach hinten versetzten Fahrerkabine. Kurze Überhänge bei knapp 2,58 Metern Radstand verstärken den dynamischen Eindruck. Scheinwerfer, Tagfahrlicht und Nebelscheinwerfer sind serienmäßig in LED-Ausführung gehalten; fünf Außenlackierungen stehen zur Wahl.

Mehr zum Thema

Im Innenraum sorgen konturierte Sportsitze mit Leder-Bezug für besten Halt, während ein sieben Zoll großes Digital-Cockpit dem Fahrer alle notwendigen Informationen liefert. Der Acht-Zoll-Touchscreen des Infotainment- und Audiosystems dient als zentrales Bedienelement und umfasst neben dem Digitalradio DAB+, sechs Lautsprechern und zwei USB-Anschlüssen auch eine Smartphone-Integration per Apple CarPlay und Android Auto.

Subaru BRZ (2023)
Der Subaru BRZ ist stark verwandt mit dem Toyota GR 86.
© Foto: Subaru

Subaru BRZ: Das ist serienmäßig drin

Die Serienausstattung umfasst elektrisch anklappbare, einstellbare und beheizbare Außenspiegel, Sitzheizung vorne, Lichtsensor, Zwei-Zonen-Klimaautomatik und Rückfahrkamera. Multifunktionslenkrad und Schaltknauf sind mit Leder bezogen, rote Kontrastnähte setzen Akzente im gesamten Interieur.

Für Sicherheit sorgen Totwinkel-, Spurwechsel- und Querverkehrsassistent, während die Sport ES-Variante mit Automatik zusätzlich vom Eyesight-System profitiert. Dieses System kombiniert verschiedene Fahrerassistenzsysteme wie ein Notbremssystem mit Kollisionswarner, einen Spurhalte- und Spurleitassistenten sowie eine adaptive Abstands- und Geschwindigkeitsregelung.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.