TÜV Report 2009: Wieder mehr Mängel festgestellt

19.12.2008 08:39 Uhr
toyota_corolla_verso
Nur zwei Prozent der zwei- bis dreijährigen Toyota Corolla Verso verweigerte der TÜV Mängel die Plakette.
© Foto: Toyota

Eine gestiegene Mängelquote sowie japanische und deutsche Modelle auf den Spitzenplätzen – das sind die wichtigsten Ergebnisse des TÜV Report 2009. Wie Klaus Brüggemann, Präsidiumsmitglied des Verbandes der TÜV (VdTÜV), anlässlich der Vorstellung des Berichts am Donnerstag erklärte, liegt die durchschnittliche Quote erheblicher Fahrzeugmängel aktuell bei 16,6 Prozent. Dies sei ein Anstieg um 0,9 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr. Besondere Sorge bereite der schlechte Zustand älterer Fahrzeuge, so Brüggemann. Den Angaben zufolge müssen in der Altersgruppe der acht- bis neunjährigen Pkw bereits 18,3 Prozent nach der Hauptuntersuchung in die Werkstatt, bevor sie eine Plakette erhalten. Bei den Zehn- und Elfjährigen fallen durchschnittlich 23,3 Prozent aller Fahrzeuge mit erheblichen Mängeln auf. Brüggemann warnte daher vor einer Überalterung der Fahrzeugflotte: "Sollten jetzt wegen der Wirtschaftskrise Kaufabsichten für Neuwagen zurückgestellt werden, wirkt sich das mittelfristig auch auf die Verkehrssicherheit aus." Es sei wichtig, die Wartung und Pflege der Fahrzeuge in allen Altersgruppen ernst zu nehmen. Bei fast jedem dritten zehn- bis elfjährigen Fahrzeug diagnostizierten die Experten erhebliche Mängel an der Beleuchtungsanlage. Weitere gefährliche Defekte wurden an den Fahrwerken und Auspuffanlagen festgestellt. Die TÜV werteten für den Bericht rund 7,7 Millionen Hauptuntersuchungen im Zeitraum von Mitte 2007 bis Mitte 2008 aus. Japaner haben Nase vorn Laut Prüforganisation teilen sich in diesem Jahr japanische und deutsche Fabrikate die Spitzenplätze in allen Altersgruppen – mit deutlichem Übergewicht für die Autos aus Fernost. Unter den 51 Fahrzeugmodellen der jeweils zehn Besten je Altersgruppe befinden sich 32 japanische und 19 deutsche Fabrikate. Das Fahrzeug mit der niedrigsten Mängelquote in der Altersklasse der zwei- bis dreijährigen Pkw ist der Toyota Corolla Verso (2,0 Prozent). Dahinter folgt wie im Vorjahr der Mazda 2. Porsche 911 und Ford Fusion teilen sich den dritten Platz. Die rote Laterne "verteidigt" der Kia Carnival: Bereits ein Viertel dieses Fahrzeugmodells fällt bei der ersten Hauptuntersuchung durch. (rp)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.