-- Anzeige --

Vernetzung: Tesla integriert großen Musikdienst

21.12.2015 00:51 Uhr
Touchpad in der Mittelkonsole im Tesla Model S
In einem aktuellen Software-Update wird das eigentlich kostenpflichtige Spotify-Angebot in die Unterhaltungsanlage des Tesla Model S integriert.
© Foto: Tesla

Die US-Amerikaner haben einen neuen Kooperationspartner. Model S-Fahrer können jetzt in ihren Autos auf das Premium-Angebot des Streaming-Anbieters Spotify zugreifen.

-- Anzeige --

Der Musikdienst Spotify wird in einer bisher einmaligen Kooperation für alle Besitzer des Elektro-Autobauers Tesla verfügbar sein. In einem aktuellen Software-Update wird das eigentlich kostenpflichtige Premium-Angebot von Spotify direkt in die Unterhaltungsanlage der Model S-Limousinen integriert. Für den Internet-Zugang kommt das eingebaute LTE-Modem der Autos zum Einsatz. Den Besitzern entstünden keine zusätzlichen Kosten, erklärte Spotify-Manager Jonathan Tarlton am Montag.

Tesla brachte bisher knapp 100.000 Fahrzeuge seiner E-Limousine auf die Straße, gerade läuft die Markteinführung des neuen SUV Model X. Erst vor knapp zwei Wochen hatte der US-Hersteller eine Zusammenarbeit mit dem Smart-Home-Anbieter Digitalstrom bekannt gegeben (wir berichteten).

Spotify kooperierte für die Integration seines Dienstes bereits mit anderen Autobauern wie BMW, allerdings nicht in einem solchen Maßstab. Die schwedische Firma gilt als Marktführer unter den Streaming-Diensten, bei denen die Musik direkt aus dem Internet abgespielt wird. Nach jüngsten Angaben aus dem Sommer hat Spotify rund 75 Millionen Nutzer, von denen 20 Millionen Geld als Abo-Kunden bezahlen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.