-- Anzeige --

VW ID Roomz: Großes Elektro-SUV startet 2021 in China

05.04.2019 04:43 Uhr
VW ID Roomz: Großes Elektro-SUV startet 2021 in China
VW zeigt in Shanghai ein großes Elektro-SUV.
© Foto: VW

Bevor das erste ID-Elektroauto auf der Straße ist, plant VW schon fleißig die Zukunft. In Shanghai debütiert nun eine weitere Fahrzeugstudie.

-- Anzeige --

VW beschränkt sich bei seiner Elektro-Offensive nicht auf kleine und mittelgroße Autos. Mit der Studie ID Roomz geben die Wolfsburger auf der Messe in Shanghai (16. bis 24. April) nun einen Ausblick auf die Serienversion eines großen SUV mit Batterieantrieb. Die Serienversion ist für 2021 angekündigt und soll zuerst in China auf den Markt kommen.

Wie der für Ende des Jahres erwartete Kompaktwagen basiert das Fullsize-SUV auf dem Elektroauto-Baukasten des Konzerns. Dieser soll künftig noch zahlreiche weitere Modelle tragen: Neben einem kompakten SUV, einer Businesslimousine, einem Kleinbus im Bulli-Stil und möglicherweise einem Strand-Buggy sind auch bereits Modelle von Seat und Skoda angekündigt. Die Serienautos sollen ab dem nächsten Jahr sukzessive auf die Straße rollen.

Der Roomz dürfte mit rund fünf Metern Länge in einer Liga mit den konventionellen Modellen Touareg und Atlas spielen, wird innen aufgrund des platzsparenden Antriebs aber mehr Raum bieten. VW tritt damit auch gegen Tesla Model X, Jaguar i-Pace, Audi E-Tron und Mercedes EQC an. Ob, wann und zu welchem Preis es das E-SUV von VW in Europa geben wird, ist noch nicht bekannt. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.