-- Anzeige --

VW Passat GT Concept: Optisch GTI, technisch R

24.11.2016 10:35 Uhr
VW Passat GT Concept: Optisch GTI, technisch R
Feiert auf der Los Angeles Autoshow Premiere: VW Passat GT Concept
© Foto: VW

Bislang hat VW auf einen betont sportlichen Ableger beim US-Passat verzichtet. Doch jetzt dürfen die Amerikaner einen GT erwarten.

-- Anzeige --

Auf der Los Angeles Autoshow (bis 27. November) hat VW den US-Amerikanern Appetit auf einen Passat mit GTI-Flair gemacht. GT Concept heißt die dynamisch angehauchte Familienlimousine. Vermutlich schon bald dürfte der Passat GT als zusätzliche Ausstattungsvariante in den USA offiziell verfügbar sein.

Optisch erinnert das Styling des GT dank des rot gerahmten Kühlergrills und einer zweiten großen Luftöffnung in der unteren Frontschürze mit Wabengitter-Einsatz an den Golf GTI. Zusätzlich wurde die Front mit LED-Scheinwerfern und schwarzen Luftleit-Elementen aufgemotzt. Eine Tieferlegung um 1,5 Zentimeter, 19-Zoll-Alufelgen, rot lackierte Bremssättel, Heckspoilerlippe sowie zwei trapezförmige Auspuffendrohre runden den Power-Look ab.

Angetrieben wird der GT von einem 3,6-Liter-TSI-VR6, der schon länger für US-Kunden im Passat angeboten wird. Ein solcher Motor kam vor einigen Jahren auch in Deutschland im Passat R36 zu Einsatz, allerdings mit 300 statt 280 PS wie in der US-Version. Diese Leistung dürfte dennoch reichen, die Insassen beim Kavalierstart ordentlich in die grau-schwarzen Sportsitze zu drücken. Klavierlack-Applikationen, Carbonelemente und Schaltpaddles am Lenkrad für das Sechsgang-DSG runden den Sporttrimm innen ab. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.