-- Anzeige --

Avis-Budget und Autovermietung Wucherpfennig: Getrennte Wege ab 2024

12.04.2023 14:13 Uhr | Lesezeit: 2 min
Avis-Budget und Autovermietung Wucherpfennig
Avis-Budget und die Autovermietung Wucherpfennig & Krohn GmbH gehen ab 2024 getrennte Wege.
© Foto: Autovermietung Wucherpfennig

Nach über 30 Jahren wurde der Lizenzvertrag zwischen den beiden Unternehmen nun aufgelöst - die Gründe sind bislang nicht bekannt.

-- Anzeige --

Nach 30 Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit werden Wucherpfennig & Krohn und Avis-Budget ab dem 31. 12. 2023 getrennte Wege gehen. Der Vertrag wurde von der Avis-Budget Autovermietung GmbH & Co. KG Ende 2022 überraschend gekündigt. Konkrete Gründe für die Beendigung der Zusammenarbeit wurden seitens Avis-Budget bislang nicht genannt. Wucherpfennig & Krohn ist ein stabil aufgestelltes, profitables Unternehmen.

Mehr zum Thema

Die Kündigung wird ab 31. 12. 2023 wirksam. Bis dahin arbeiten Wucherpfennig & Krohn und Avis-Budget wie bisher zusammen. Die Wucherpfennig & Krohn GmbH sowie die gleichzeitig von AVIS-Budget gekündigte Autohaus Merkur GmbH betreiben rund 50 erfolgreiche und hochmoderne Stationen in 7 von 16 Bundesländern und werden künftig unabhängig von AVIS-Budget am Markt auftreten.

"Trotz der Unvorhersehbarkeit dieser Kündigung für uns und der damit verbundenen notwendigen Veränderungen etwa in der Vermarktung unserer Angebote sehen wir in dieser neuen Freiheit auch eine klare Chance für uns. So haben wir ab 2024 eine höhere Flexibilität bei der Gestaltung von Angeboten sowie eine Unabhängigkeit von regionalen Einschränkungen und damit bessere Möglichkeiten, uns noch schneller auf Veränderungen und Trends in unserem Geschäft einzustellen. Kurz: Wir können noch besser auf Kundenwünsche eingehen, neue Kundengruppen ansprechen und sind auch bei der Wahl von Standorten nicht mehr an Avis-Budget-Vorgaben gebunden", sagt Dr. Lars Wucherpfennig, der die Geschäfte der Autovermietung zusammen mit Matthias Krohn führt.

Wucherpfennig: "Im Marketing schneller reagieren"

"Durch eine sehr umsichtige Planung und hohe wirtschaftliche Stabilität konnten wir immer wieder in Infrastruktur, Mitarbeitende und Standorte investieren und besitzen heute 40 eigene hochmoderne Standorte sowie eine sehr umfangreiche Fahrzeugflotte. Das, was uns erfolgreich macht, ist weitgehend unabhängig von Avis-Budget. Gleichzeitig haben sich in den letzten Jahrzehnten die Mechanismen im Marketing grundlegend geändert", sagte Matthias Krohn.

Krohn weiter: "Das Vermietungsgeschäft wird heute vielfach über Online-Marketing generiert, zum Beispiel über SEO- und SEA-Maßnahmen oder über Kooperationen mit Vergleichsportalen. Durch eigene starke Maßnahmen in diesen Bereichen werden wir die ab Januar 2024 fehlenden Leistungen von Avis-Budget kompensieren und neue Kundengruppen ansprechen. Auch hier hilft uns die neue Unabhängigkeit – so können wir künftig auch im Marketing schneller auf unsere Auslastung reagieren als bisher, sind flexibler bei Angeboten und werden insbesondere unsere regionalen Stärken viel direkter ausspielen können."

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.