-- Anzeige --

Carsharing im Test: Viel Gutes, einiges Günstiges

04.05.2020 12:23 Uhr
Carsharing im Test: Viel Gutes, einiges Günstiges
Bei der Stiftung Warentest schnitten jetzt fünf Carsharing-Anbieter mit der Note "gut" ab.
© Foto: Share Now

Carsharing kann eine gute Alternative zum eigenen Auto sein. Zumindest, wenn man das zu den eigenen Bedürfnissen passende Angebot kennt.

-- Anzeige --

Carsharing ist bei den meisten Anbietern einfach und flexibel. Wer sparen will, sollte jedoch sein Nutzerprofil kennen und die Tarife genau vergleichen, wie die Stiftung Warentest bei einem Vergleich von acht Diensten ermittelt hat. Fünf der Carsharing-Anbieter schnitten "gut" ab.

Testsieger ist mit der Note 1,9 Flinkster von der Deutschen Bahn, gefolgt von Sixt Share (2,0) und Sharenow von Daimler und BMW (2,2). Bewertet wurde neben der Verfügbarkeit und dem Zustand der Fahrzeuge unter anderem auch die Bedienung der App, der Datenschutz und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Vor allem in den zwei letztgenannten Kategorien fanden die Tester Anlass für Kritik. So auch beim Test-Schlusslicht "Snapp Car", das Privatautos an andere Nutzer vermittelt. Die Note "mangelhaft" gab es jedoch vor allem wegen Unzuverlässigkeit bei der Fahrzeugverfügbarkeit.

Generell empfehlen die Tester, die Tarife daraufhin zu überprüfen, was genau man mit dem geliehenen Fahrzeug vorhat. So überzeugt etwa Sixt besonders, wenn man spontan sein will. Weniger flexibel, dafür günstiger sind die stationsgebundenen Carsharing-Dienste wie Flinkster, Stadtmobil und Cambio. Sie bieten sich auch bei etwas längerer Nutzung ein, etwa für den ausgedehnten Wochenendeinkauf. Echte Schnäppchen von Privatbesitzern finden sich bei Get Around. Mit ihnen lassen sich auch die Mobilitätskosten in einem Kurzurlaub niedrig halten. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.