-- Anzeige --

Daimler: Noch stärkerer Mercedes S600

15.01.2014 15:47 Uhr
Starke Vorstellung: Auf der Automesse in Detroit stand der Mercedes S600 bereits.
© Foto: SP-X/Matthias Knödler

-- Anzeige --

Diese Langversion der S-Klasse von Mercedes hat es wortwörtlich in sich: 530 PS liefert der V12-Biturbo im neuen S600, den Daimler auf der Automesse in Detroit erstmals vorgestellt hat. Das entspricht 13 PS mehr Leistung zum Vorgängermodell. Das maximale Drehmoment von 830 Newtonmeter liegt 1.900 Umdrehungen pro Minute an. Der Hubraum vergrößert sich von 5,5 auf 6,0 Liter. Wohingegen laut Hersteller der Verbrauch auf 11,1 Liter sinken soll, was 21 Prozent weniger bedeuten würde. Die Luxuslimousine startet im März bei den Händlern und verfügt über eine umfangreiche Serienausstattung. Unter anderem LED-Scheinwerfer, das "Magic Body Control"-Fahrwerk mit Fahrbahn-Scan-Funktion, aktiver Spurhalte-Assistent oder der aktiver Totwinkel-Assistent.

Die stärkste S-Klasse ist der S600 allerdings nicht. Im S 65 AMG kommt der 6,0 Liter große V12-Biturbobenziner auf 630 PS. Der Preis für die ebenfalls ab März 2014 erhältliche Limousine beträgt 195.000 Euro (netto).

Gleichzeitig rüsten auch die zivileren Versionen der Luxuslimousine auf. Zum Beispiel mit einem optionalen Touchpad, über das die Infotainment-Funktionen bedienen lassen. Zudem erlaubt es die Eingabe von Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen mittels Handschrift. Zudem ist nun – wie bei der Konkurrenz auch - auf Wunsch ein Head-up-Display verfügbar, sowie eine elektrische Frontscheibenheizung. Serienmäßig hat die S-Klasse ab März einen erweiterten adaptiven Bremsassistenten an Bord. Die bisherige Funktion, die ab sieben Stundenkilometer Kollisionsschutz bietet, wird ergänzt: Bei anhaltender Kollisionsgefahr und ausbleibender Reaktion des Fahrers kann das System bis zu Tempo 200 selbstständig bremsen. (sp-x/kak)


Mercedes-Benz S600

Mercedes-Benz S600 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.