-- Anzeige --

DAT und Dekra: Engere Zusammenarbeit

23.01.2018 08:59 Uhr
DAT und Dekra: Engere Zusammenarbeit
V.l.n.r.: Jens Nietzschmann (Sprecher der DAT-Geschäftsleitung), Guido Kutschera (Geschäftsführer Dekra Automobil) und Thilo Wagner (DAT-Geschäftsführer Produkte)
© Foto: DAT

Ab Mitte 2018 sollen auch die bundesweit rund 2.500 Dekra-Sachverständigen im Außendienst Schaden- und Wertgutachten auf Basis von DAT-Daten erstellen können.

-- Anzeige --

Die Deutsche Automobil Treuhand (DAT) und Dekra Automobil intensivieren ihre Geschäftsbeziehung. Künftig können auch die bundesweit rund 2.500 Dekra-Sachverständigen im Außendienst Schaden- und Wertgutachten auf Basis von DAT-Daten erstellen, wie beide Unternehmen am Dienstag mitteilten. Bislang konnten nur die Niederlassungen des Stuttgarter Prüfkonzerns die DAT-Systeme uneingeschränkt nutzen.

An dem neuen Projekt waren den Angaben zufolge nicht nur die IT-Bereiche beider Häuser involviert, sondern auch das Start-up Onrex, an dem die DAT beteiligt ist und das nun die Lösung für die mobilen Endgeräte liefert. Die Firmen versprechen den Sachverständigen eine speziell auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Software. Dazu wurde das System "SilverDAT 3" in die Sachverständigen-Produktionsanwendung (SVPA) und die Zentrale Produktionsanwendung (ZPA) von Dekra integriert. Breitgestellt werden die VIN-Identifikation, die Reparaturkostenkalkulation und die Gebrauchtwagenbewertung.

Derzeit werden die letzten Anpassungen und Tests vorgenommen sowie die Schulung der Dekra-Mitarbeiter vorbereitet. Der flächendeckende Roll-out soll in der zweiten Jahreshälfte 2018 starten. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.