-- Anzeige --

Elektroauto-Akkus: Preis für Kilowattstunde bald halbiert

29.07.2019 00:41 Uhr
Elektroauto-Akkus: Preis für Kilowattstunde bald halbiert
Die Kosten für 100 Kilometer Reichweite könnten sich von 4.000 Euro auf rund 2.000 Euro reduzieren.
© Foto: Andreas Heise

Akkus für E-Autos sind aktuell noch sehr teuer. Innerhalb der nächsten zehn Jahre könnte sich die Kostenlage entspannen.

-- Anzeige --

Die Kosten für E-Auto-Akkus werden nach Ansicht der Bundesregierung im kommenden Jahrzehnt deutlich sinken. Kostet die Kilowattstunde bei Lithium-Ionen-Speichern aktuell rund 200 Euro, werden es zwischen 2025 und 2030 nur noch 100 Euro sein, wie aus einer Antwort des Bundeswirtschaftsministeriums auf eine Anfrage des Parlaments hervorgeht. Die Kosten für 100 Kilometer Reichweite würden sich damit von 4.000 Euro auf rund 2.000 Euro reduzieren.

Weitere Verbesserungen erhofft sich die Politik durch neue Batteriekonzepte wie etwa die Bipolar-Batterie, neue Hochvolt-Aktivmaterialien und Sol-Gel-Akkus. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.