-- Anzeige --

Fuhrparkmanagement: Digital-Pionier wird Amerikaner

12.07.2023 15:54 Uhr | Lesezeit: 2 min
Aditya Varadpande, Managing Director für das europäische Flottenmanagement- und Zahlungskartengeschäft von Fleetcor (li.), und Gerald Kurz, Mitbegründer Business Gateway
Aditya Varadpande, Managing Director für das europäische Flottenmanagement- und Zahlungskartengeschäft von Fleetcor (li.), und Gerald Kurz, Mitbegründer Business Gateway
© Foto: Fleetcor, Business Gateway

Der Fuhrparkdienstleister Business Gateway geht neue Wege und wird Teil eines europäischen Netzwerkes. Der neue Besitzer will dafür weiter investieren.

-- Anzeige --

Wachsen kann man heutzutage nur noch, wenn man seine digitalen Hausaufgaben erledigt hat. Business Gateway (BGAG) hat dies schon sehr sehr lange und galt uns unter anderem beim Blick auf die Digitalisierung in der Fuhrparkbranche als Ganzes als Beispiel.

 Mehr zum Thema:

Nun meldete der Anbieter vom Starnberger See, der laut eigenen Angaben Partner von Leasing- und Flottenunternehmen in zehn europäischen Ländern ist und automatisiert die Genehmigungs- und Überprüfungsprozesse zwischen Lieferanten, einem Netzwerk von über 25.000 Werkstätten und Leasingunternehmen, die fast eine Million Fahrzeuge betreiben, managt, seine Übernahme. Käufer ist Fleetcor.

Seines Zeichens ein weltweit aktiver Anbieter von kommerziellen Zahlungslösungen, um etwa die Bezahlung von Treibstoff, Mautgebühren, Übernachtungen und allgemeinen Verbindlichkeiten besser kontrollieren und sicherer machen zu können. Der dritte im Bunde heißt epyx und ist bereits Teil des US-Konzerns. Man bietet E-Commerce-Lösungen für den Automobilsektor an, etwa die „1link-Plattformen“, welche die Effizienz großer Fuhrparks und ihrer Zulieferer verbessern und Funktionen wie Fahrzeugbeschaffung, Wartung, Vermietung, Wiedervermarktung und Neulizenzierung abdecken sollen.


Volvo EX30

Volvo EX30 im Studio in weiß mit Mann Bildergalerie

Künftig wollen die drei Partner gemeinsam eine neue paneuropäische Flottenplattform schaffen. Dazu wird Business Gateway in das epyx-Geschäft und dessen 1link-Plattformen integriert. Epyx operiert von Großbritannien aus, Business Gateway wiederum wird sein Management-Team behalten. Beide Unternehmen werden dann zusammen einen Kundenstamm von mehr als fünf Millionen Firmenwagen, Transportern und Lkw vereinen, heißt es laut einer Mitteilung.

Aditya Varadpande, Managing Director für das europäische Flottenmanagement- und Zahlungskartengeschäft von Fleetcor, sagte: "Die Synergie zwischen BGAG und der 1link Service Network-Plattform von epyx, die seit langem als Industriestandard für das SMR-Management in Großbritannien und mehreren anderen Ländern gilt, ist offensichtlich. Die beiden Unternehmen werden sich hervorragend ergänzen und ein führendes europäisches SMR-Technologieunternehmen bilden. Zusätzlich zu unseren bestehenden Niederlassungen in Frankreich, Portugal, Dänemark und Irland ermöglicht uns diese neue Akquisition, hochentwickelte digitale Flottenreifentechnologie in fast allen wichtigen europäischen Flottenmärkten anzubieten. Für paneuropäische Leasingunternehmen werden wir zu einer potenziellen zentralen Anlaufstelle für weltweit führendes SMR- oder Reifenmanagement, die es ihnen ermöglicht, die Vorteile der Digitalisierung zu maximieren."


Aehra Sedan (2023)

Aehra Sedan (2023) Bildergalerie

Gerald Kurz, Mitbegründer der BGAG, ergänzt: "Ich bin stolz auf alles, was wir bei BGAG erreicht haben, von den bescheidenen Anfängen im Jahr 2000 bis hin zu einem vertrauenswürdigen Leasingpartner in ganz Europa. Durch die Bündelung unserer Expertise mit Fleetcor und epyx können wir nun unsere Reichweite ausbauen und unseren Kunden einen noch größeren Mehrwert bieten. Mit unserem neuen Rückhalt werden wir in der Lage sein, die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen zu beschleunigen, neue Märkte zu erschließen und einen einfachen Zugang zu einer breiten Palette von ergänzenden Flottenprodukten und -dienstleistungen zu ermöglichen. Dies ist eine neue und aufregende Ära für uns."

Das in Atlanta beheimatet US-Unternehmen will langfristig in den Neuerwerb aus Deutschland investieren, um neue digitale Funktionen wie die Online-Buchung von Fahrern, vernetzte Fahrzeugdaten und fortschrittliche Insight-Produkte zu entwickeln und gleichzeitig die Cybersicherheit und Stabilität der Plattform zu verbessern, heißt es in der Mitteilung.

Mehr zum Thema Fuhrparkmanagement

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.