-- Anzeige --

Mobilitätsmarke: Führungswechsel bei Lynk & Co in Europa

22.12.2023 15:23 Uhr | Lesezeit: 3 min
Nicolas Lopez Appelgren
Nicolas Lopez Appelgren
© Foto: Lynk & Co

Anfang Januar übernimmt Nicolas Lopez Appelgren die CEO-Aufgaben von Alain Visser, der die Geely-Marke verlässt.

-- Anzeige --

Bei der Europa-Sparte der chinesischen Automarke Lynk & Co kommt es zu einem Wechsel an der Spitze. Wie die Geely-Tochter am Donnerstag mitteilte, ist der bisherige CEO Alain Visser von seinem Posten zurückgetreten, "um sich anderen Möglichkeiten außerhalb des Unternehmens zu widmen". Seine Nachfolger tritt Nicolas Lopez Appelgren mit Wirkung zum 8. Januar 2024 an.

Lopez Appelgren ist derzeit Head of Retail Operations bei der Schwestermarke Volvo und bringt mehr als 28 Jahre Erfahrung im globalen Automobilhandel und Marketing mit. Bei dem schwedischen Autobauer war er unter anderem in den Bereichen Retail Management, Produktmanagement, Marketing und Geschäftsentwicklung aktiv.

Lesen Sie auch:

In seiner derzeitigen Position hat Lopez Appelgren die Umgestaltung der Retail- und Geschäftsabläufe von Volvo geleitet. Dazu gehöre unter anderem auch der Aufbau direkterer Kundenbeziehungen und die Einführung des Online-Verkaufs im Handelsnetz.

Der frühere GM- und Ford-Manager Visser war 2015 zum Senior Vice President of Global Marketing and Sales der Geely Auto Group ernannt worden. Er war maßgeblich an der Gründung von Lynk & Co beteiligt und war ab 2017 Chef für die Region Europa. Dabei lag sein Fokus auf der Schaffung neuer Kundenerlebnisse durch Technologien und Geschäftsmodelle für vernetzte Fahrzeuge.

"Seit der Gründung von Lynk & Co im Jahr 2017 hat das Unternehmen bereits mehr als 1 Million Fahrzeuge weltweit ausgeliefert und sich zu einer der am schnellsten wachsenden Premium-Automobilmarken der Welt entwickelt. Wir möchten Alain für seine langjährigen Dienste danken und für alles, was er zum Aufbau eines starken Fundaments für die Zukunft von Lynk & Co beigetragen hat", sagte Jerry Gan, CEO von Geely Auto. "Wir freuen uns, Nicolas bei Lynk & Co willkommen zu heißen und mit ihm zusammenzuarbeiten, wenn die Marke in die nächste Phase ihres globalen Entwicklungsplans eintritt."

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.