-- Anzeige --

Neuaufstellung: Großes Stühlerücken bei VW-Finanzsparte

24.03.2017 14:09 Uhr
Neuaufstellung: Großes Stühlerücken bei VW-Finanzsparte
Anthony Bandman (l.) wechselt an die Spitze von VW Leasing, seine bisherigen Aufgaben bei der VW Bank übernimmt Michael Reinhart.
© Foto: Volkswagen Financial Services

Die Volkswagen Financial Services AG stellt sich gesellschaftsrechtlich neu auf. Das hat auch Auswirkungen auf das Management. Eine Reihe von Personalwechsel stehen an.

-- Anzeige --

Volkswagen Financial Services (VWFS) hat mehrere personelle Veränderungen im Management angekündigt. Infolge der geplanten gesellschaftsrechtlichen Neuaufstellung wird der Vorstand von sechs auf fünf Mitglieder verkleinert, wie die Konzernsparte am Freitag in Braunschweig mitteilte. Demzufolge wird Michael Reinhart das Führungsgremium nach mehr als zehn Jahren verlassen. Damit verbleiben Lars Henner Santelmann (Vorsitz), Frank Fiedler (Finanzen/Beschaffung), Christian Dahlheim (Vertrieb/Marketing), Christiane Hesse (Personal/Organisation) und Mario Daberkow (IT/Prozesse).

Reinhart übernimmt neue Aufgaben bei der Volkswagen Bank GmbH. Dort wird er neuer Sprecher der Geschäftsführung, die zudem aus Harald Heßke (Geschäftsführer Volkswagen Bank), Christian Löbke (bisher Leiter Risikomanagement) und Volker Stadler (bisher Leiter Steering & Strategy IT) bestehen wird. Der bisherige VW Bank-Chef Anthony Bandmann wechselt zur Volkswagen Leasing GmbH, wo er zusammen mit Silke Finger (bisher Leiterin Controlling Produkte und Prozesse) und Knut Krösche (bisher Leiter Vertrieb Deutschland Flottenmanagement Großkunden) das Führungstrio bilden wird.

Bei der neuen Volkswagen Financial Services Digital Solutions GmbH übernimmt Torsten Zibell die Leitung. Weitere Mitglieder der Geschäftsführung sind Jens Springer (bisher Leiter Kundenservice) und Thomas Sutter (bisher Leiter Core Finance Solutions). Die neue Gesellschaft soll Dienstleistungen für deren Muttergesellschaften VW Bank und VW Financial Services entwickeln und bereitstellen.

Mobilitätsgeschäft bekommt mehr Gewicht

Neu ist auch der Geschäftsbereich "Mobility Unit", an dessen Spitze Gerhard Künne, bisher Sprecher der Geschäftsführung der VW Leasing, rücken wird. An seiner Seite wird Stefan Imme stehen, der bislang den Bereich Beteiligungsmanagement und Mergers & Acquisitions verantwortete. Zudem sitzt er im Vorstand der Volkswagen Versicherung AG.

Die VW-Finanzsparte war in den vergangenen Jahren stark gewachsen, 2016 erreichte sie bei fast allen wichtigen Kennzahlen neue Rekordmarken (wir berichteten). Mit der strategischen Neuaufstellung will das Unternehmen sein Wachstum absichern. Geplant ist, das Kredit- und Einlagengeschäft im Europäischen Wirtschaftsraum in der Volkswagen Bank zu bündeln. Diese soll anschließend eine 100-prozentige Volkswagen-Tochter werden. Die anderen Aktivitäten sollen in der VW Financial Services AG verbleiben. Die neue Struktur soll nicht nur mehr Transparenz und Übersicht für Aufsichtsbehörden bieten, sondern auch firmenintern die Flexibilität erhöhen.

Das Unternehmen will die Umstrukturierung in diesem Jahr abschließen. Dann sollen auch alle Personalwechsel erfolgen. Die aufsichtsrechtlichen Genehmigungen stünden hierfür teilweise noch aus. Ende 2016 waren bei den Volkswagen Finanzdienstleistungen 15.324 Mitarbeiter beschäftigt, 6.503 davon in Deutschland. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.