-- Anzeige --

Sommerreifen-Test 2020: Günstig kann gut genug sein

23.03.2020 10:26 Uhr
Sommerreifen-Test 2020: Günstig kann gut genug sein
Bei der Nass-Performance boten viele der auf einem Audi Q2 getesteten Reifen ein solide Leistung.
© Foto: ACE/GTÜ

Viele Autofahrer setzen bei der Wahl ihrer Sommerreifen auf teure Premium-Produkte. Doch es gibt auch einige gute wie günstige Alternativen unbekannterer Marken, wie ein aktueller Test zeigt.

-- Anzeige --

Der Verkehrsclub ACE hat gemeinsam mit der technischen Prüfgesellschaft GTÜ neun aktuelle Sommerreifen der Dimension 215/55 R17 getestet. Im Fokus standen dieses Mal günstige Alternativen, Produkte von Zweitmarken der Premiumhersteller. Einige von diesen zeigten in der Praxis eine überzeugende, allerdings nicht herausragende Performance. Nach Meinung der Tester kann es für die Verkehrssicherheit durchaus ein Gewinn sein, gute und günstige Reifen häufiger zu wechseln statt einen teureren Premium-Reifen bis unter die Verschleißgrenze zu fahren.

Als einziger mit "sehr empfehlenswert" benoteter Reifen geht der aus Taiwan stammende Maxis Premitra HP5 als Testsieger hervor. Bei der Trocken-Performance erreichte der mit 129 Euro netto teuerste Reifen im Testumfeld die höchste sowie bei der Prüfung auf nasser Fahrbahn die zweithöchste Punktzahl. Mit 123 Euro netto etwas günstiger und in den sicherheitsrelevanten Testkriterien etwas hinter dem Sieger landete der Sava Intensa UHP2 auf Rang zwei. Für ihn wurde – wie für die drei Probanden Fulda SportControl 2, Apollo Aspire XP und Toyo Proxes Sport – die Note "empfehlenswert" vergeben.  

Nur mit "bedingt empfehlenswert" benotet wurden der Kleber Dynaxer HP4, Firestone Roadhawk, Hankook Venturi Prime 3 sowie Avon ZV7, die sich preislich zwischen 108 und 100 Euro netto bewegen. Für ihr vergleichsweise schlechtes Abschneiden war in allen Fällen eine mäßige Leistung auf nasser Fahrbahn verantwortlich. In den Trockentests lagen hingegen alle Probanden relativ eng beieinander. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.