-- Anzeige --

VW forciert Vernetzung: Aus den Tiefen des Steuergeräts

10.07.2018 10:55 Uhr
VW forciert Vernetzung: Aus den Tiefen des Steuergeräts
App-Ansichten von "Volkswagen Connect" im Zusammenspiel mit dem "DataPlug"
© Foto: VW

Volkswagen bietet nun auch für ältere Fahrzeuge ein OBD-Dongle an, das zusammen mit einer neuen App Fahrtenbuch, Tankrechner und Service-Mitarbeiter in einem ist.

-- Anzeige --

VW legt bei der Fahrzeugvernetzung nach. Mit dem "Dataplug" (rund 33 Euro netto) hat der Autobauer ab sofort ein kleines Gerät im Angebot, das in den OBD2-Anschluss des Autos (ab Baujahr 2008) gesteckt wird und so an die wichtigsten Informationen aus der Steuerungssoftware kommt. Diese werden dann an die Smartphone-App "Volkswagen Connect" – für iOS und Android kostenlos erhältlich –weitergeleitet und dem Nutzer hübsch aufgearbeitet präsentiert.

Unter anderem gibt es ein Fahrtenbuch, einen Überblick über Batteriespannung und Laufleistung sowie einen Tankrechner, der Tankvorgänge erkennt und aus den aktuellen Kraftstoffpreisen die Fahrtkosten errechnet. Außerdem ist in der App ein Parkplatzfinder hinterlegt, der den Nutzer auch zu Fuß wieder zum geparkten Auto zurückführt.Anstehende Service- und Wartungsintervalle werden auf dem Smartphone ebenfalls angezeigt. Auf Wunsch lassen sich ausgewählte Warnmeldungen des Fahrzeugs auch direkt an einen Service-Partner übermitteln.

Mit dem OBD-Dongle und der App könnten über zehn Millionen VW-Modelle in ein vernetztes Fahrzeug verwandelt werden, erklärte der Wolfsburger Hersteller. "Volkswagen Connect" sei die einzige vom Werk freigegebene und zu 100 Prozent kompatible Nachrüstlösung. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.