-- Anzeige --

Schaden bei Autowäsche: Vorsicht beim Schlepptrossenbetrieb

14.03.2024 09:55 Uhr | Lesezeit: 1 min
Q1 Waschstraße Gelsenkirchen
Nicht in allen Waschstraßen gelten die gleichen Haftungsbedingungen.
© Foto: Q1

Bei Autowaschanlagen mit Schlepptrossen haftet bei Schäden nicht automatisch der Betreiber. Denn für Schäden kann auch der Fahrer verantwortlich sein.

-- Anzeige --

Für Blech- oder Lackschäden nach dem Besuch der Waschstraße haftet in der Regel der Betreiber. Bei Anlagen, in denen der Fahrer im Auto bleibt, gilt das aber unter Umständen nicht, wie sich aus einem Urteil des Landgerichts Berlin ergibt. In dem verhandelten Fall war ein Pkw in einer Autowaschstraße mit Schlepptrossenbetrieb mit dem Trocknungsgebläse kollidiert und beschädigt worden.

Das Landgericht hat die anschließende Klage abgewiesen, da der Kläger nicht nachweisen konnte, dass allein der Betreiber für den Schaden verantwortlich gewesen ist. Dies ist laut der Rechtsschutzversicherung ARAG anders als in Waschstraßen, in denen der Benutzer sein Fahrzeug in der Anlage abstellt und der Waschvorgang automatisch abläuft. In solchen Fällen spreche der erste Anschein für ein Verschulden des Anlagenbetreibers, weil der Fahrzeuginhaber keine Einwirkungsmöglichkeit auf die Bewegungen des Fahrzeuges und den Waschvorgang hat. (Az.: 51 S 27/11)

Auch interessant:

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.