-- Anzeige --

Preisangaben auf Mietwagenportalen: Gesamt heißt komplett

07.03.2024 10:43 Uhr | Lesezeit: 2 min
Nahaufnahme eines Richterhammers
© Foto: Udo Herrmann/ CHROMORANGE/ picture alliance

Nennt ein Vergleichsportal für Mietwagen auf der Trefferliste einen "Gesamtpreis", muss der auch alle anfallenden Posten enthalten.

-- Anzeige --

Die Preisangaben auf einem Mietwagenportal müssen vollständig sein. Fehlen auf der Trefferliste einzelne Bestandteile, die erst später aufgeschlagen werden, handelt es sich laut Landgericht Frankfurt am Main um einen Wettbewerbsverstoß.

Im konkreten Fall hatte ein Mietwagenprotal auf der Trefferliste groß einen Gesamtpreis genannt, zusätzlich anfallende Posten für die Fahrzeugrückgabe mit leerem Tank, die Einweggebühr und die Gebühr "junge Fahrer" waren in der Summe allerdings nicht enthalten und tauchten erst im weiteren Verlauf des Buchungsvorgangs auf. Ein Wettbewerbsverband klagte aus diesem Grund auf Unterlassung.

Auch lesenswert:

Mit Erfolg, wie RA-Online berichtet: Zu den sonstigen Preisbestandteilen gehören demnach die unvermeidbaren und vorhersehbaren Bestandteile des Preises, die obligatorisch zu tragen sind. Dabei sei es unerheblich, dass die Gebühren im weiteren Verlauf angezeigt werden. Durch die Nennung des zu niedrigen Gesamtpreises auf der Trefferliste werde es dem Verbraucher erschwert, die richtige geschäftliche Entscheidung zu treffen. (Az.: 3-10 O 11/23)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.