suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Alkohol

Nachrichten & Heftartikel

img
Unfallforschung

Alkohol-Wegfahrsperre für Neufahrzeuge gefordert

Wenn Betrunkene kein Fahrzeug starten können, können sie auch keinen Unfall verursachen. Das wäre eigentlich kein Problem, meint ein Unfallforscher. Wären da nur...


img
EU

Neue Auto-Sicherheitssysteme beschlossen

Die EU-Staaten haben sich auf einige neue, verpflichtende Sicherheitssysteme für Neuwagen geeinigt. So soll es beispielsweise ab 2022 in allen neuen Fahrzeugen eine...


img
Medizinisch-Psychologische Untersuchung

Weniger Alkohol, mehr Drogen

Die Zahl der Alkoholsünder beim "Idiotentest" nimmt ab. Gestiegen ist hingegen die der Fahrer unter dem Einfluss anderer Drogen.


img
Alkohol am Steuer

Mehrheit für strengere Promillegrenze

Die Pläne zu Tempolimits und Kraftstoffsteuer-Erhöhung kamen zuletzt gefühlt eher nicht so gut an. Auf eine andere Regeländerung würden die deutschen Autofahrer...


img
Medizinisch-Psychologische Untersuchung

Weniger Alkohol am Steuer

Im vergangenen Jahr mussten weniger Deutsche zum "Idiotentest". Abgenommen hat vor allem die Zahl der Alkohol-Gutachten.


img
Sekundenschlaf vermeiden

Bei Müdigkeit nicht ans Steuer

Gerade Autofahrer mit viel Erfahrung unterschätzen die Gefahr des Sekundenschlafs. Doch man kann ihm vorbeugen.


img
Verkehrssicherheit in Europa

Jede Woche 500 Tote

Europas Straßen sind zwar sicherer als noch vor Jahren, trotzdem sterben Woche für Woche immer noch zu viele Menschen im Straßenverkehr.


img
Unfälle unter Alkoholeinfluss

Weniger Crashs, deutlich weniger Tote

Der Alkohol hat im Straßenverkehr zuletzt weniger Todesopfer gefordert. Trotzdem machen die durch berauschte Verkehrsteilnehmer Getöteten weiterhin einen großen...


img
Gefahr zu Karneval

Schlafdefizit wirkt wie Alkohol

In der Karnevalszeit setzen sich viele Jecken morgens unausgeschlafen ans Lenkrad. Auch wenn man bereits nüchtern ist, kann das bedenklich sein.


img
Blutalkoholkonzentration

Rückschluss auf Vorsatz?