suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Assistenzsysteme

Nachrichten & Heftartikel

img
VW Tiguan

Neustart in schweren Zeiten

VW erneuert sein mit Abstand erfolgreichstes Modell. Das Mittelklasse-SUV Tiguan wird vier Jahre nach dem Start der 2. Generation fit für Gegenwart und Zukunft gemacht....


img
Volvo-Kurvenassistent

Sicher ums Eck

Wer zu schnell um die Kurve fährt, landet im Graben. Oder auf der Gegenfahrbahn. In einem Volvo soll das künftig nicht mehr passieren.


img
Alfa Romeo Giulia und Stelvio QV

Mini-Lifting für Maximusse

Werden Sportwagen überarbeitet, gibt es meist auch mehr Leistung. Nicht so bei Giulia und Stelvio QV.


img
25 Jahre ESP

Vom Elch-Retter zum Alleskönner

Der Schleuderschutz ESP feiert seinen 25. Geburtstag. Obwohl er erst wenige Jahre zur Pflichtausstattung von Neuwagen zählt, hat der bereits zahlreiche Menschenleben...


img
Neuer Kia-Assistent

Blick in den toten Winkel

Bislang wird der tote Winkel neben dem Auto von Ultraschall- oder Radarsensoren ausgeleuchtet. Bei Kia kommt künftig auch eine Kamera zum Einsatz.


img
Hyundai i30 Facelift

Assistenten und große Räder

Hyundai liftet sein Kompaktmodell i30. Neben einem sportlicheren Außenauftritt gibt es auch Sparmöglichkeiten.


img
Abbiege-Assistent für Nfz und Busse

Mobileye-Nachrüstlösung wird förderfähig

Mit der Genehmigung vom KBA wird der Abbiege-Assistent des Herstellers nun in die Liste der zuschussbefähigten Systeme aufgenommen.


img
Mercedes Vito

Neue Motoren und ein wenig Kosmetik

Mercedes hat seinen Transporter Vito aufgefrischt. Neben neuen Motoren kommen auch Klassiker zum Einsatz.


img
Hyundai i30 Facelift

Optisch und technisch nachgewürzt

Auf dem Genfer Autosalon, der wegen des Corona-Virus abgesagt wurde, hätte sich Hyundais modifizierter i30 die Ehre gegeben. Vor allem technisch wurde das Kompaktmodell...


img
Sensoren in modernen Autos

Das Umfeld im Blick

Kamera, Radar, Laserscanner – moderne Autos verfügen über immer mehr Sensoren. Doch welche braucht es? Und was können sie?