suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Automarkt Deutschland

Nachrichten & Heftartikel

img
Marktanalyse

Corona schwächt Nachfrage nach E-Dienstwagen

Dank Umweltbonus und Steuervorteil sind elektrische Firmenautos eigentlich eine lohnende Sache. Trotzdem stockt aktuell die Nachfrage.


img
Automarkt im April

Flotten-Anteil auf Rekordhoch

Im April hat sich die Talfahrt des deutschen Automarkts weiter beschleunigt. Bei einem Gesamtrückgang von 61,1 Prozent brachen die Neuzulassungen der Vermieter am...


img
Flottenzulassungen 2020

Dataforce erwartet starke Corona-Delle

Der Lockdown könnte für den deutschen Flottenmarkt drastische Konsequenzen haben. Branchenbeobachter rechnen mit 380.000 Firmenwagen weniger.


img
Neuzulassungen im März

Autohändler und -vermieter auf der Bremse

Die Pkw-Nachfrage ist im März krisenbedingt eingebrochen. Die Dataforce-Auswertung nach Marktsegmenten zeigt eindrucksvoll, wie stark sich die Auswirkungen in den...


img
DAT-Analyse

Ein letzter Blick zurück auf den Normalmarkt

Wer eine Entwicklung, wie die momentane Krise, vermessen will, braucht einen Anfang. Am besten auch ein Ende, aber das ist wohl noch schwer abzuschätzen. Als Startpunkt...


img
Pkw-Neuzulassungen

Flottenmarkt als "stabilisierendes Element"

Auf die Fuhrparkprofis ist Verlass. Das Segment Flotte trotzte im Februar dem schwachen Marktumfeld und sorgte abermals für einen neuen Rekord.


img
Neuzulassungen im Januar

Stabiler Flottenmarkt

Das Geschäft mit Firmenkunden lief auch zu Jahresbeginn rund. Anders sah es im Privatmarkt und in den taktisch geprägten Absatzkanälen aus.


img
November-Neuzulassungen

Flottenmarkt weiter in Topform

Im November kurbelten vor allem die Fuhrparkbetreiber die deutsche Auto-Nachfrage kräftig an. Auch in den taktisch geprägten Kanälen gab es mehr Volumen.


img
Flottenzulassungen

Neuer Bestwert im Oktober

Im Oktober konnte der deutsche Pkw-Markt deutlich zulegen, womit die WLTP-Verwerfungen des Vorjahres überkompensiert wurden. Alle Marktsegmente verzeichneten Zuwächse.


img
Flottenmarkt im September

Rückkehr zur Normalität

Im September gab es auf Automarkt ungewöhnlich hohe Wachstumsraten, was vor allem dem WLTP-bedingten Absturz 2018 geschuldet ist. Im längeren Vergleich normalisieren...