suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Elektromobilität
Themenspecial

Elektromobilität

Eine Million Elektroautos bis zum Jahr 2020 - das ist bekanntermaßen das Ziel der Bundesregierung. Die Zulassungszahlen lassen jedoch Zweifel daran aufkommen, ob dieses Ziel erreicht werden kann.

Autoflotte hat im Dossier "Elektromobilität" wichtige Nachrichten und Informationen der letzten Monate zum Thema Elektroauto und Elektroantrieb zusammengestellt.

Eine Million Elektroautos bis zum Jahr 2020 - das ist bekanntermaßen das Ziel der Bundesregierung. Die Zulassungszahlen lassen jedoch Zweifel daran aufkommen, ob dieses Ziel erreicht werden kann.

Nachrichten & Heftartikel

img
Ab Juli 2023

E-Ladesäulen müssen Kartenzahlung ermöglichen

Fürs Tanken an der Ladesäule braucht man bisher oft spezielle Kundenkarten. Künftig reicht die Debit- oder Kreditkarte. Aus Sicht der Autobranche ist das aber ein...


img
Renault Mégane E-Tech

Mehr Effizienz für mehr Reichweite

Elektro-Pionier Renault zündet mit dem Megane E-Tech seine nächste Stufe in der E-Mobilität. Anlässlich der Weltpremiere auf der Münchener IAA erläutert Renault-Entwicklungschef...


img
Neue Vorgaben für E-Auto-Prämie

Autoindustrie kritisiert Pläne

Plug-in-Hybride haben einen großen Anteil an neu zugelassenen Autos mit Elektroantrieb. Doch rein elektrisch können sie nur relativ kurze Strecken fahren. Die Autoindustrie...


img
Elektromobilität

Batterie-Recycling soll zunehmen

VW weihte gerade ein Forschungslabor für sein entstehendes Netz an Batteriezellwerken ein, die Entwicklung neuer Recycling-Verfahren ist dabei ein wichtiges Thema....


img
E-Auto-Prämie

Strengere Vorgaben für Plug-in-Hybride geplant

Damit Fördergelder fließen, müssen Plug-in-Hybride in Zukunft wohl deutlich mehr rein elektrische Reichweite als jetzt vorweisen können. An der Förderung an sich...


img
Kampf gegen Fahrstrom-Monopole

Wettbewerb soll Preise senken

Der Fahrstrommarkt ist jung und wild. Nun soll er sich beruhigen.


img
VW-Aufsichtsratschef

"Zügig aus Kohleverstromung aussteigen"

Mit der Verfügbarkeit von genügend Grünstrom und Ladesäulen stehen und fallen die Chancen, dass die Autobranche mit ihren E-Modellen wirklich den CO2-"Fußabdruck"...


img
Wasserstoff-Wirtschaft

Hyundai setzt auf Brennstoffzellen

Mit dem SUV Nexo zählt Hyundai zu den Pionieren der Brennstoffzelle im Straßenverkehr. Künftig wollen die Koreaner noch viel mehr auf Wasserstoff setzen.  


img
Elektromobilität

Verbände gegen Kartenlesegeräte-Pflicht an Ladesäulen

Aus Sicht von BDEW, VDA und ZVEI sind EC-Kartenterminals "veraltete Technologien", die zusätzliche Kosten für die Nutzer verursachen und das Innovationstempo bremsen.


img
IAA Mobility 2021

Nicht dasselbe in Grün

Europas Leitmesse der Autobrache ist geschrumpft. Ausgerechnet der Boom der Elektromobilität bewahrt sie davor, zur Regionalveranstaltung abzusteigen.