suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Elektromobilität
Themenspecial

Elektromobilität

Eine Million Elektroautos bis zum Jahr 2020 - das ist bekanntermaßen das Ziel der Bundesregierung. Die Zulassungszahlen lassen jedoch Zweifel daran aufkommen, ob dieses Ziel erreicht werden kann.

Autoflotte hat im Dossier "Elektromobilität" wichtige Nachrichten und Informationen der letzten Monate zum Thema Elektroauto und Elektroantrieb zusammengestellt.

Eine Million Elektroautos bis zum Jahr 2020 - das ist bekanntermaßen das Ziel der Bundesregierung. Die Zulassungszahlen lassen jedoch Zweifel daran aufkommen, ob dieses Ziel erreicht werden kann.

Nachrichten & Heftartikel

img
Ladesäulen

TÜV Rheinland empfiehlt jährliche Tests

Betreiber von Ladesäulen müssen diese regelmäßig auf ihre Sicherheit prüfen lassen. Unabhängig vom vorgeschriebenen Intervall rät der TÜV Rheinland aber mindestens...


img
Ausschreibung für Schnellladeparks

Zehn Minuten bis zur nächsten Starkstrom-Steckdose

Mit einem massiven Ausbau des Schnelllade-Netzes will der Bund die E-Mobilität alltagstauglich machen. Nun stehen die Rahmenbedingungen fest.


img
Patente

Weniger Anmeldungen für Benzin- und Dieselmotoren

Die Zahl der Patentanmeldungen für Verbrennermotoren war im vergangenen Jahr weltweit rückläufig, auch die für Brennstoffzellen ging zurück. Dagegen legten die Anmeldungen...


img
E-Auto-Batterie

Ohne Schrauben besser zu recyceln

E-Auto-Batterien bergen kostbare Rohstoffe. Dank eines neuen Konstruktionsprinzips sollen es Recycler nun leichter haben.


img
Ladelösungen für E-Autos

DKV kauft GreenFlux

Mit der Übernahme des Softwareplattform-Anbieters will der Mobilitätsdienstleister vor allem das Geschäft mit gewerblichen Flottenbetreibern ausbauen.


img
BMW iX

Elektro-Konkurrent für den X5

Nach dem iX3 bringt BMW nun ein weiteres Elektro-SUV auf den Markt. Eine Nummer größer und eine Klasse leistungsfähiger.


img
Ford F-150 Lightning

Frunk-Gigant

Mit der boomenden E-Mobilität kommt auch der Frunk, also der Frontkofferraum, zunehmend in Mode. Im Fall des Elektro-Pick-ups F-150 fällt dieser sogar gewaltig aus.


img
Citroën e-Spacetourer Business Lounge XL

Im Bunde der Dritte

Das Angebot an E-Autos steigt von Monat zu Monat. Im Bereich der Kleinbusse ist es aber noch nicht sehr ausgeprägt. Hier dominiert daher der Stellantis-Konzern mit...


img
BMW i4

Hochspannung für die Mittelklasse

Die Mittelklasse-Baureihen sind die Kern-Modelle von BMW. Nun gibt es auch einen Vollelektriker im Angebot.


img
Fahrbericht Skoda Enyaq Sportline iV 80

Doppelherz und Kristall-Gesicht

Skoda krönt seine gerade erschienene Elektrobaureihe Enyaq mit einem sportlichen Topmodell. Glitzern kann es auch.