suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Carsharing
Themenspecial

Carsharing

Immer mehr Menschen in Deutschland nutzen Carsharing. Der große Zuwachs geht vor allem auf Autos zurück, die in Großstädten am Straßenrand parken und sich mit einem Smartphone orten und reservieren lassen.

Seit viele deutsche Großstädte wieder wachsen, werden moderne Verkehrskonzepte neben dem Wohnungsbau besonders wichtig. Dabei geht es nicht darum, Autos zu verdrängen. Sie sollen vielmehr so intelligent genutzt werden, dass lange Staus und lästige Parkplatzsuche irgendwann einmal der Vergangenheit angehören. Nach Ansicht des Deutschen Instituts für Urbanistik wird sich die Dynamik bei Carsharing weiter fortsetzen. Die Zukunft nachhaltiger Verkehrsplanung in Städten gehöre dem flexiblen Wechsel bei der Mobilität: zu Fuß, per Rad, mit Bus und Bahn - und auch mit dem Auto.

Im Themenspecial versammelt Autoflotte alle wichtigen Nachrichten und Berichte. (AH)

Immer mehr Menschen in Deutschland nutzen Carsharing. Der große Zuwachs geht vor allem auf Autos zurück, die in Großstädten am Straßenrand parken und sich mit einem Smartphone orten und reservieren lassen.

Nachrichten & Heftartikel

img
Autolib'

Großes E-Carsharing in Paris vor dem Aus

Autolib' war 2011 mit großen Hoffnungen gestartet – das staugeplagte Paris wollte damit Luftverschmutzung und Verkehrschaos reduzieren. Doch das Modell steckt tief...


img
Volkswagen Leasing

"Mitten im Prinzipienwandel"

Volkswagen-Leasing-Geschäftsführer Knut Krösche über die Neustrukturierung des Unternehmens, die Öffnung hin zum Multibrand-Anbieter und neue Mobilitätsservices.


img
Mobilität

ALD startet Corporate Carsharing

Ab August können gewerbliche Kunden ihre Mobilitätskosten reduzieren und gleichzeitig bei ihren Mitarbeitern mit einem attraktiven Carsharing-Angebot punkten.


img
Europcar

Neue Strategie, neuer Name

Eine reine Autovermietung ist Europcar schon lange nicht mehr. Mittlerweile gehören auch Carsharing- und Chauffeur-Services zum Angebot. Der Wandel wird jetzt auch...


img
Urban Mobility Index

Deutschland bei Carsharing vorn

Gutes Carsharing-Angebot, öffentlicher Nahverkehr verbesserungswürdig: Bei der urbanen Mobilität haben andere Städte die Nase vor den deutschen Metropolen.


img
Elektronische Führerscheinkontrolle

Vertrauen ist gut, Kontrolle besser

Regelmäßig zu überprüfen, ob die Dienstwagenfahrer im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis sind, gehört zu den Aufgaben des Fuhrparkmanagers. Zahlreiche elektronische...


img
New Mobility

Unterwegs in der Zukunft

Vor allem dank zunehmender Vernetzung fahren wir künftig multi- und intermodal. Das soll nicht nur das Unterwegssein erleichtern, sondern am Ende auch den Verzicht...


img
Neue Mobilität

Deutsche Autobauer punkten im "Kampf der Welten"

Daimler und BMW legen ihre Carsharing- und Fahrdienste zusammen. Das spart nicht nur Geld, sondern schafft auch im Wettbewerb mit den Internetkonzernen ganz neue...


img
Carsharing-Anbieter Oply

Autos für die Nachbarschaft

Mit Oply startet nun ein weiterer Carsharing-Anbieter in Deutschland. Das Angebot unterscheidet sich allerdings etwas von der Konkurrenz.


img
Ausgabe 04/2018

Westeuropäische Standards

Während der Wirtschafts- und Finanzkrise ist der kroatische Flottenmarkt durch ein tiefes Tal gegangen. Nun hat er sich komplett erholt und wächst dynamisch. Und...