suchen
Roboterautos

Honda fährt auf Level 3

1180px 664px
Der Honda Legend Hybrid EX bietet automatisierte Fahrfunktionen auf Level 3.
©

Mercedes und Audi können es in der Theorie. Honda bringt es nun auf die Straße: das hochautomatisierte Fahren.  

Honda macht hochautomatisiertes Fahren möglich. Die ab sofort erhältliche Oberklasselimousine Legend Hybrid EX verfügt über sogenannte Level-3-Autonomie – allerdings gibt es das Top-Modell der Marke nur in Japan und zudem lediglich in einer Kleinauflage für Leasingkunden.  

Das "Sensing Elite" genannte System kann laut Hersteller bestimmten Situationen, zum Beispiel in dichtem Verkehr oder auf der Autobahn das Führen des Fahrzeugs vom Fahrer übernehmen. Der Mensch sollte jedoch jederzeit bereit sein, die Fahrzeugkontrolle erneut zu übernehmen, wenn es das System vorschlägt und diese auch unverzüglich annehmen, heißt es weiter.  

Das hochautomatisierte Fahren ist die Vorstufe zum vollautomatisierten Fahren, bei dem der Mensch die Fahrzeugführung dauerhaft abgibt. Audi bietet bereits ein derartiges System an, Mercedes will es ab dem Herbst in der S-Klasse verfügbar machen. Bislang fehlen aber vor allem die rechtlichen Grundladen. Honda hat sich eine entsprechende Genehmigung nun beim japanischen Ministerium für Land, Infrastruktur, Transport und Tourismus geholt. Außerhalb der Staatsgrenzen gilt diese aber nicht.

360px 106px

Mehr

Mehr zum Thema Autonomes Fahren:





Fotos & Videos zum Thema Autonomes Fahren

img

NEVS Pons / Sango

img

Jaguar Land Rover Projekt Vector

img

Cruise Origin

img

BMW i Interaction Ease

img

Neuheiten der CES 2020

img

Toyota LQ Concept


Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2021 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
Dekra

Deutsche kümmern sich gut um ihre Autoreifen

Dekra-Prüfingenieure haben untersucht, wie es um den Reifen-Zustand der Autoflotte hierzulande bestellt ist. Das Zeugnis fällt überaus positiv aus. Die Untersuchung...


img
Neuzulassungen im Detail

Flottenmarkt mit starker Performance

Vom Vorkrisenniveau ist der deutsche Automarkt noch ein ganzes Stück entfernt. Nur im Firmenwagen-Geschäft zeigen sich bereits vergleichbare Neuzulassungen wie in...


img
Porsche Macan

Doppeltes Flottchen

Neben einem Verbrenner-Macan bietet Porsche künftig parallel auch ein elektrisches Modell an. Das folgt mit mehr als einem Jahr Abstand.


img
Umfrage zu Erster Hilfe

Wenig Kenntnisse, wenig Zutrauen

Wollen ja, können nein: Erste Hilfe im Straßenverkehr ist für viele Deutsche ein Problem.  


img
Mit dem ID.3 zu den E-Pionieren - Teil 4/5

Urban Distribution vs. Luftfracht

Die vierte Etappe der ID.3-Deutschland-Tour startet mit einem Déjà-vu in Bochum und endete mit Ehrfurcht in Eisenach. Ladepause gab es auch wieder: interessante,...