-- Anzeige --

Elektro-SUV: Volkswagen startet ID.4-Produktion in Zwickau

20.08.2020 12:58 Uhr
Elektro-SUV: Volkswagen startet ID.4-Produktion in Zwickau
VW hat die Produktion des ID.4 gestartet.
© Foto: VW

VW hat die Serienproduktion seines vollelektrischen SUV ID.4 in Zwickau gestartet. Das Auto soll künftig in Europa, in China und später auch in den USA gebaut und verkauft werden.

-- Anzeige --

Volkswagen hat im Zwickauer Werk mit der Serienproduktion seines ersten vollelektrischen SUV begonnen. Ende September soll der Stadtgeländewagen mit dem Namen ID.4 der Öffentlichkeit vorgestellt werden, wie der Autobauer am Donnerstag mitteilte. "Nach dem ID.3 ist es bereits das zweite Modell auf Basis des Modularen E-Antriebsbaukasten (MEB)", sagte Markenchef Ralf Brandstätter. Die Plattform MEB soll die einheitliche Technik für verschiedene E-Modelle liefern. Der ID.4 soll künftig in Europa, in China und später auch in den USA mit einer Reichweite von bis zu 500 Kilometern gebaut und verkauft werden.

Das Zwickauer Werk spielt nach Angaben von Volkswagen eine "Schlüsselrolle" beim Wechsel des Autobauers zur E-Mobilität. Die sächsische Autofabrik wird mit Investitionen von rund 1,2 Milliarden Euro bis Ende des Jahres komplett auf Elektromobilität umgerüstet. Im nächsten Jahr werden dann am Standort nur noch vollelektrische Fahrzeuge produziert - rund 300.000 E-Autos sollen dann in Zwickau vom Band rollen.

Im November 2019 hatte Volkswagen in Zwickau mit dem Bau des ID.3 begonnen. Der reine Stromer soll ab der zweiten September-Woche nach Verzögerungen bei der Software-Ausstattung in den meisten europäischen Ländern auf den Markt kommen. Volkswagen setzt strategisch voll auf den elektrischen Antrieb und investiert bis zum Jahr 2024 rund 33 Milliarden Euro in E-Mobilität. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.