-- Anzeige --

Mercedes EQS: Nicht nur sauber, sondern auch dufte

31.03.2021 09:20 Uhr
Mercedes filtert und beduftet die Luft im EQS
© Foto: Mercedes-Benz

Der neue Mercedes EQS filtert Feinpartikel und Viren aus der Kabinenluft. Und beduftet sie auf Wunsch auch noch.  

-- Anzeige --

Saubere Atemluft wird in Zeiten von Corona und hoher Schadstoffbelastung immer wichtiger. Mercedes führt bei seinem Elektro-Flaggschiff EQS daher erstmals einen HEPA-Luftfilter ein. Er soll feine Partikel, Stickoxide und Krankheitserreger aus der Atemluft filtern. Eine Aktivkohleschicht neutralisiert zudem üble Gerüche. Das neue Luft-Reinigungssystem ist Bestandteil der Sonderausstattung "Energizing Air Control Plus", Preise für das Fahrzeug oder die Option sind noch nicht bekannt.  

Bislang waren HEPA-Filter lediglich bei Modellen des US-Elektropioniers Tesla zu haben. Die auch aus Krankenhäusern bekannten Technologie benötigt deutlich mehr Platz als die üblichen Innenraumfilter für Pkw. Das Exemplar im EQS hat die Oberfläche eines DIN A2-Blattes und nimmt fast zehn Liter Bauraum ein. Lediglich Elektroautos bieten den nötigen Platz, da sie im Frontbereich auf den Verbrennungsmotor und seine Nebenaggregate verzichten können.


Mercedes-Benz Vision EQS Concept

Mercedes-Benz Vision EQS Concept Bildergalerie

Wem saubere Luft noch nicht, reicht, der kann den Innenraum auch noch beduften lassen. Mercedes hat dafür ein neues Auto-Parfum namens "No. 6 Mood Linen" komponiert, das Duft-Komponenten von Feige und Leinen enthält. Der Zerstäuber ist Teil des optionalen "Air Balance"-Pakets, für das es ebenfalls noch keine Preise gibt.   

Der Mercedes EQS feiert im April Premiere. Der optisch eigenständige Elektro-Ableger der S-Klasse soll eine Reichweite von 700 Kilometern bieten. Neben der Limousine sind vier weitere E-Modelle auf der gleichen Plattform geplant. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.