-- Anzeige --

Citroën C5 X Fahrbericht: Beschwingt unterwegs

10.05.2023 11:40 Uhr | Lesezeit: 3 min
Die Crew der Autoflotte war vile Kilometer mit dem Citroën C5 X unterwegs.
© Foto: Michael Blumenstein/Autoflotte

Insbesondere für Dienstwagenfahrer kann der Franzose eine interessante Alternative sein. Für die Rückfahrkamera gibt es eine ganz besondere - und hilfreiche - Funktion.

-- Anzeige --

512 Kilometer Reichweite: Diese Ziffern weist die Tankanzeige im Citroën C5 X aus. Und das bei vollem Tank und gefüllter Batterie. Ungewöhnlich wenig für ein Fahrzeug, das mit einer Außenlänge von 4,80 Meter (Breite 1,87 Meter, Höhe 1,46 Meter) bereits dem D-Segment zugerechnet werden darf. Kleiner Tank oder großer Durst? Oder beides? Autoflotte hat sich mit dem Citroën C5 X auf Deutschlandtour begeben.


Citroën C5 X Fahrbericht (2023)

Citroen C5 X Fahrbericht (2023) Bildergalerie

Der Citroën C5 X tritt markant auf

Vorneweg: der Citroën C5 X ist ein Hingucker. Der Franzose fällt auf mit seiner Silhouette, die die Eigenschaften einer Limousine und eines Kombis mit typischen SUV-Attributen vereint. Die Karosserieform ist langgezogen und fließend, was den dynamischen Auftritt unterstreicht. Die beiden Spoiler an Dach und Heckscheibe mögen optisch etwa zu viel des Guten sein und zumindest der obere Wischer hat eine unangenehmen Eigenschaft: Er lässt nicht zu, dass sich das Glas vollends von Schmutz und Schmodder reinigen lässt, da er einen Teil der Scheibe überdeckt. Einen Scheibenwischer bieten der Franzose ohnehin nicht. Kurzum – der Mittelklässler sticht aus der Masse einer Konkurrenten bereits optisch heraus.

Mehr zum Thema

Für Dienstwagenfahrer mit erhöhtem Gepäckbedarf wichtig: Der Kofferraum des Citroën C5 X bietet eine Hands-free Funktion sowie ein großzügiges Ladevolumen von 545 Litern, das bei umgeklappter Rückbank auf bis zu 1.640 Liter erweitert werden kann. Der flache Ladeboden, die breite Öffnung, die niedrige Ladekante und die geraden Seitenwände erleichtern das Einladen ungemein. Zahlreiche Staufächer sorgen für Ordnung im Hinterteil.


Citroën Oli Fahrbericht (2022)

Citroën Oli Fahrbericht (2022) Bildergalerie

Neues Infotainment im Citroën C5 X

Im Citroën C5 X bietet die neue Infotainment-Schnittstelle einen 12-Zoll-HD-Touchscreen, vier USB-Typ-C-Anschlüsse und eine Induktionslademöglichkeit für das Smartphone. Das Head-up-Display projiziert wichtige Fahrinformationen und Navigationsanweisungen direkt auf die Windschutzscheibe und überzeugt mit klarer Grafik.  Der Touchscreen ist wie ein Tablet gestaltet, die Widgets lassen sich nach eigenen Präferenzen anpassen. Nettes Feature – aber wirklich kein Muss. Die Spracherkennung ist einfach zu bedienen und versteht die meisten Befehle, wenn man das „Gespräch“ mit "Hello Citroën" beginnt.

Lob auch für das im Testwagen verbaute Soundsystem, das seine Arbeit ordentlich verrichtet - der Subwoofer leistet hörbar seinen Beitrag zum raumfüllenden Sounderlebnis. Die Hochtöner in den A-Säulen und der Center-Speaker dürften gerne etwas schicker "verpackt " sein, die schnöden Plastikabdeckungen wirken etwas beliebig.

Der C5 X ist serienmäßig mit Techniken wie Aktiver Notbremsassistent, Verkehrszeichen- und Aufmerksamkeitserkennung, Geschwindigkeitsregler und -begrenzer sowie Aktivem Spurhalteassistenten ausgestattet. Außerdem gibt es eine 180-Grad-Rückfahrkamera, die per Düse, ähnlich wie beim Scheibenwischer. gereinigt werden kann. Das ist praktisch bei winterlichen und/oder schmutzigen Straßen. Bis man herausgefunden hat, wie man diese Meister-Proper-Funktion betätigt, dauert es allerdings, denn die Aktivierung ist ganz tief im Menü versteckt.


Citroen Berlingo 2CV Fourgonnette

Citroen Berlingo 2CV Fourgonnette vor Frankfurter Skyline fahrend in beigefarbener Lackierung Bildergalerie

Citroën C5 X: Hybridantrieb bietet kommodes Fahrgefühl

Die Hybridversion des Citroën C5 X leistet 165 kW/224 PS und ein maximales Drehmoment von 360 Newtonmeter. Der Plug-in-Hybrid besteht aus einem 1,6-Liter-Vierzylinder-Motor mit 133 kW/180 PS und einem Elektromotor mit 81 kW/110 PS. Die Achtgang-Automatik lenkt die Kraft auf die Vorderachse und ermöglicht eine Beschleunigung von 0-100 km/h in 7,9 Sekunden bei einer Höchstgeschwindigkeit von 233 km/h bzw. rein elektrisch von 135 km/h.

Aussagekräftiger als die nackten Daten ist aber das Fahrgefühl – und das ist besonders: Die Plug-in-Hybridversion bietet das neue Citroën Advanced Comfort Aktiv-Fahrwerk, das die Federung mit einem adaptiven Fahrwerk kombiniert. Die Effektivität und Intensität der Federung kann der Fahrer über den Regler der Fahrmodi auf der Mittelkonsole regeln. Zumindest im Normalmodus kommt schon ein wenig ein etwas beschwingtes Schaukelgefühl auf, dass sich aber mit einem Druck auf die "Sport"-Taste schnell beseitigen lässt.


Autoflotte Redakteur Rocco Swantusch über das Fahrgefühl

"Beim Losfahren ist das Fahrwerk so weich eingestellt, dass wenn man sich in die Kunstleder-Sitze schmiegt und losrollt (Hybrid-Modus) glaubt, einen Plattfuß zu haben. Auf kurvenreichen Landstraßen-Passagen ist dieses Mitschwingen markant. Stören würde es nicht, wenn die Lenkung deutlich direkter wäre. So füllt man sich aber bisweilen wie der Kapitän bei schwerem Seegang.

Wenn dieser dann auf Knoten (Geschwindigkeit) kommen will, heißt es volle Kraft voraus in die Trittkraft des Fußes. Denn der Kickdown ist nur schwerlich zur Extra-Energiefreigabe zu bewegen. Gibt er diese dann doch frei, ist der Schub im ersten Moment nur hör- und kaum spürbar. Erst lärmt er, dann erst kommt Schwung in den Franzosen."



Moderater Verbrauch

Für Vielfahrer ist der Citroën C5 X aber nichtsdestotrotz eine gute Wahl. Auch dank der sehr bequemen und satt gepolsterten Advanced Comfort Sitze (mit Sitzheizung und -lüftung). Eine gute Wahl ist der Wagen auch für Fuhrparkleiter, die mit spitzem Stift kalkulieren müssen. Auf 2.500 Kilometern quer durch Deutschland pendelte sich ein Verbrauch von unter acht Litern ein. Die Batterie wurde während dieser Distanz immer mal wieder geladen – Ladestopps wurden allerdings nicht erzwungen, dafür wurden etliche Autobahnkilometer recht zügig zurückgelegt.

Die 12,4 kWh-Batterie des C5 X Hybrid soll eine Reichweite von bis zu 60 Kilometern im elektrischen Fahrbetrieb bieten – tatsächlich sind es an diesen – zugegeben frischen Apriltagen – etwa 30 Kilometer. Aber immerhin – dies ist genug, um in einer Großstadt wie München permanent elektrisch unterwegs zu sein und die etwa 20 geschwindigkeitsbeschränkten Kilometer bis zum Fallen des Tempolimit auf den Autobahnen ebenfalls rein elektrisch zurückzulegen.


Citroën C5 X Hybrid 225 S&S ë-EAT8 Shine Pack

Benzinmotor

  • Leistung: 133 kW (181 PS) bei 6.000 U/Min
  • Drehmoment: 300 Nm bei 3.000 U/Min
  • Hubraum: 1.598 cm3
  • Getriebe: e-EAT8
  • Schadstoffnorm: Euro 6d-ISC-FCM

Elektromotor

  • Leistung: 81 kW (110 PS) bei 2.500 U/Min
  • Drehmoment: 320 Nm

Systemleistung: 165 kW (225 PS)

  • max. Drehmoment: 360 Nm
  • Kraftstoffverbrauch kombiniert nach WLTP: 1,4 l
  • Testverbrauch: 7,9 l/100 km
  • CO2-Ausstoß gewichtet kombiniert nach WLTP: 33 g/km
  • Elektrische Reichweite nach WLTP: 55 km
  • Energieverbrauch nach WLTP: 15,8 kWh/100 km
  • Energieeffizienzklasse: A+
  • Höchstgeschwindigkeit: 225 km/h
  • Beschleunigung von 0-100km/h: 8,9 sec

  • Ladedauer AC, 22-kW-Ladestation, 3-phasig (0–100 %) 3h 40min
  • Ladedauer AC, 3,7-kW-Green-up, 1-phasig (0–100 %)
  • Ladedauer AC, 1,8-kW-Steckdose, 1-phasig (0–100 %)
  • On-Board-Charger

Preis Testwagen: 46.369 Euro (netto)



Fazit Citroën C5 X

Summa summarum machen Dienstwagenberechtigte nicht viel verkehrt, wenn sie sich für den aparten Franzosen entscheiden. Dann erhalten sie ein funktionales Fahrzeug mit bequemen Sitzen und anständiger Motorisierung für die Langstrecke, das obendrein mit seinem extraordinären Aussehen punktet. Und wer noch günstiger unterwegs sein will: Citroën bietet jetzt für den C5 X eine neue Hybrid-Einstiegsmotorisierung an: Der C5 X Plug-in-Hybrid 180 kombiniert einen 150 PS (110 kW) starken Benzinmotor mit einem 81 kW (110 PS) leistenden Elektroantrieb, so dass sich eine Systemleistung von 133 kW/180 PS ergibt. Preis: 38.109 Euro (netto)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.