-- Anzeige --

Autoflotte-Auszeichnung: Das sind die "TopPerformer" der Fuhrparkbranche

23.11.2018 14:30 Uhr
Autoflotte hat zum vierten Mal die "TopPerformer"-Trophäen verliehen.
© Foto: Peter Jost / PJ-Photography für Autoflotte

Am Donnerstag war es wieder soweit: Die Fachzeitschrift Autoflotte zeichnete zum vierten Mal die besten Dienstleister und wachstumsstärksten Fahrzeugmodelle auf dem deutschen Flottenmarkt aus.

-- Anzeige --

Das automobile Jahr 2018 ist gekennzeichnet von Schlagwörtern wie "Diesel-Fahrverbote" oder "WLTP". Die Themen sorgen in der Branche nach wie vor für mächtig Wirbel. Das wurde auch bei der diesjährigen Auszeichnung der "Autoflotte TopPerformer" deutlich. Am Donnerstagabend ehrte die Fachzeitschrift die Preisträger im Rahmen des "Autoflotte FuhrparkMonitors" in der Frankfurter Union Halle.

Wie gewohnt wurden neben den Flottendienstleistern auch die wachstumsstärksten Fahrzeugmodelle in insgesamt 19 Pkw- und Transporter-Kategorien mit der "TopPerformer"-Trophäe ausgezeichnet. Als Grundlage hierfür dienten die Flottenzulassungen, die vom Marktbeobachter Dataforce ausgewertet worden sind. Und hier spiegelte sich die ganze Volatilität des Jahres wider: So gab es beispielsweise erstmalig in einer Kategorie gleich zwei punktgleiche Sieger. Zudem wurden in diesem Jahr neben den kleinen und großen Transporter auch die mittelgroßen Lastesel bewertet.

Bei den "TopPerformern" unter den Flottendienstleistern zählten die Imagebewertungen, die vom Nürnberger Marktforschungsinstitut Puls im Auftrag der Autoflotte erhoben wurden. 360 Fuhrparkverantwortliche vergaben Noten (von 0 bis 10) an insgesamt 83 Dienstleister aus zehn Flottensegmenten. Auch hier wurde deutlich: So eng wie in diesem Jahr ging es bisher noch nie zu. In zwei Kategorien entschied jeweils ein Notenunterschied von einem Hundertstel über Gold oder Silber.


Autoflotte TopPerformer 2018

Autoflotte TopPerformer 2018 Bildergalerie

Flotte trifft Wirtschaft

Vor der Abend-Gala mit Preisverleihung hieß es wieder beim Autoflotte FuhrparkMonitor: Flotte trifft Wirtschaft. Dazu packte Keynote-Speaker Thomas Koch vom KIT Campus Transfer aus Karlsruhe gleich den Dauerbrenner "Dieselkrise" an. Ganz andere Probleme löst bisweilen Torsten Krumm: Der Fuhrparkleiter der Polizei Hamburg blickte zusammen mit den gut 130 Gästen in seinen Flottenalltag in der Metropole an der Elbe – inklusive einer Live-Demonstration zum wichtigen und gleichzeitig sensiblen Thema "Datenübertragung".

Branchenkenner Gunter Glück fragte indes: "Können wir das Momentum des Dilemmas nutzen?" Und da tauchten sie wieder auf die bösen Geister des Autojahres 2018. Eine Antwort darauf hatte zwar auch Dataforce-Experte Marc Odinius nicht parat – dafür ein paar Beobachtungen und Trends, wohin der Flottenmarkt in den nächsten Monaten steuern wird. Denn auch scheinbar stagnierende Segmente kennen Wachstumstreiber, wie die insgesamt vierte Autoflotte TopPerformer-Verleihung wieder unter Beweis stellte. (rs)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.