-- Anzeige --

Offenbach: Honda entwickelt Produktionsanlage für Grünen Wasserstoff

10.02.2023 06:14 Uhr | Lesezeit: 3 min
Honda Clarity Fuel Cell
Der Honda Clarity Fuel Cell ist alles andere als schön und wurde in Deutschland nicht offiziell angeboten. 2024 soll wohl der Honda CR-V mit Brennstoffzelle kommen. Diese entwickeln die Japaner derzeit zusammen mit GM.
© Foto: Honda

Honda hat – wie viele andere Autohersteller – das Potenzial von Wasserstoff früh erkannt. Nun wollen die Japaner in Offenbach auch Grünen Wasserstoff produzieren. Generell legt das Thema H2 an Tempo zu.

-- Anzeige --

Seit rund 30 Jahren arbeitet auch Honda an der Forschung und Entwicklung von Wasserstofftechnologien und Fahrzeugen mit Brennstoffzellenantrieb. Derzeit ist jedoch lediglich von Hyundai und Toyota jeweils ein Wasserstoff-Pkw erhältlich, der Stellantis-Konzern hat zudem seine Transporterreihe mit einem H2-Antrieb marktreif und selektierte Kunden können diesen in den Fuhrpark integrieren, wie jüngst die Apothekengenossenschaft Noweda.

Noweda-Vorstand Karl Paulweber (links) und Andreas Kunkat, Leiter Großkunden Stellantis Deutschland (rechts) bei der Übergabe der Vivaro-Modelle, angetrieben mit Wasserstoff und Strom.
© Foto: Opel

Honda und GM mit neuer Brennstoffzelle ab 2023

Honda will zusammen mit GM noch im Jahr 2023 eine neue Brennstoffzellen-Technologie auf den Markt bringen, die es 2024 in das Modell CR-V schaffen könnte. Es könnte also langsam auch beim Thema H2 etwas vorwärtsgehen. Damit auch der Treibstoff, also der Wasserstoff wirklich sauber ist, entwickelt Honda nun in Offenbach eine Produktionsanlage für Grünen Wasserstoff. Die benötigte Energie für die Produktion soll aus überschüssiger Solarenergie kommen, die durch die eigene Photovoltaikanlage entsteht. Smart Company nennen die Hessen das Konzept, das in einer Testumgebung neue Technologien fördern soll.

Mehr zum Thema

Honda R&D Europe, wie das Unternehmen offiziell heißt, hat 2017 zusammen mit dem Honda Research Institute Europe das „Smart Company“-Konzept ins Leben gerufen. Ziel dieser Einrichtung ist es unter anderem, Honda-Technologien unter europäischen Marktbedingungen zu entwickeln und zu testen sowie integrierte Energiemanagementsysteme und Anwendungen im Bereich E-Mobilität auszuarbeiten und zu entwickeln.

Die Anlage in Offenbach kombiniert 749 Kilowatt-Peak (kWp) selbsterzeugter Solarenergie aus Photovoltaikanlagen, eine Speichereinheit aus Second-Life-Batterien, einen unidirektionalen Honda-Power-Charger, bidirektionale Honda-Power-Manager-Ladesysteme sowie mehrere batterieelektrische und wasserstoffbetriebene Fahrzeuge (Honda hatte den Clarity Fuel Cell mal im Programm). Alle Einheiten sind an ein Energiemanagementsystem angeschlossen.

Produktion von Grünem Wasserstoff

Honda erweitert ihr Energiemanagementsystem in diesem Jahr um die Produktion von Grünem Wasserstoff. Wenn die Photovoltaikanlagen überschüssige Elektrizität produzieren stellen, wird diese über das Elektrolyseverfahren in sauberen, also Grünen Wasserstoff umgewandelt. Das wird wohl keine Menge sein, um Flotten zu betreiben, aber ein Anfang, um auch Erfahrungen zu sammeln.

Eine dezentralisierte Erzeugung von regenerativ erzeugtem Wasserstoff ist sinnvolle Lösung, um erneuerbare Energie im Transportsektor zwischenspeichern und nutzen zu können. Zusätzlich zum emissionsfreien Betrieb von Fahrzeugen werden auf diese Weise die Produktionskosten für Wasserstoff deutlich gesenkt. Das Potenzial wird allerdings durch die schwankende Verfügbarkeit von Wasserstoff sowie durch hohe Energiekosten begrenzt, die durch den Betankungsprozess verursacht werden.

Honda hat daher ein Betankungskonzept für Wasserstofffahrzeuge entwickelt, bei dem der Fokus auf Zeitfenstern liegt, die in Abhängigkeit von der Verfügbarkeit erneuerbaren Wasserstoffs eine bedarfsgerechte und energieeffiziente Betankung ermöglichen. Daraus ergibt sich die Chance, CO2 und Kosten zu senken und somit ein Anreiz für Fahrzeugflotten, verstärkt auf erneuerbaren Wasserstoff zu setzen. Hondas Betankungskonzept wird vom Elektromobilitätsprogramm des Bundeslandes Hessen gefördert.

Wasserstoff hat sich aufgrund seiner Eigenschaften als zukunftsträchtiger Energieträger fest etabliert. Er lässt sich einfach speichern und transportieren und ermöglicht eine schnelle Betankung. Wenngleich Wasserstoff bereits seit Jahrzehnten in der Industrie zum Einsatz kommt, befindet sich der Markt für Grünen Wasserstoff noch im Aufbau.

Die Tankstellesituation verbessert sich derweil in Deutschland, aber auch in Europa. So sind aktuell in Deutschland 105 H2-Tankstellen nutzbar. Das ist zwar hinter der Zielvorgabe von H2-Mobility, aber dennoch besser als in den anderen Ländern. In Europa gibt es derzeit ingesamgt 254 Wasserstoff-Zapfstellen. 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.