-- Anzeige --

Deutsche Autofahrer wollen den Tankwart zurück

22.11.2005 15:03 Uhr
shell_tankwart1
Bei Shell greift jetzt wieder der Tankwart zur Zapfpistole.

Studie: 80 Prozent sprechen sich für den Zusatz-Service an der Zapfsäule aus

-- Anzeige --

Service an der Zapfsäule ist bei deutschen Autofahrern wieder gefragt. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage von TNS Infratest im Auftrag von Shell Deutschland. Demzufolge könnten sich 80 Prozent der Pkw-Lenker vorstellen, an der Zapfsäule wieder von einem Tankwart bedient zu werden. Mehr als jeder Zweite würde sich regelmäßig den Tank auffüllen, die Scheiben säubern, den Reifendruck sowie den Öl- und Wasserstand prüfen lassen. Beliebt ist der Service der Studie zufolge besonders bei Frauen: Von ihnen sprechen sich 88 Prozent für das bequeme Tanken aus. Rund zwei Drittel der Befürworter sind auch bereit, für die Dienstleitungen zu bezahlen. Shell Deutschland bietet aktuell an elf ausgewählten Stationen u.a. in Hamburg, Berlin, München und Stuttgart den Zusatzservice an (wir berichteten). Die Kunden können an allen Tankstellen entweder die teurere Komfortlösung nutzen oder wie gewohnt selbst zum Zapfhahn greifen. Die Mehrkosten für die Dienstleistungen betragen bei einer Tankfüllung von 50 Litern je nach Teststation zwischen 50 Cent und 2,50 Euro, hieß es. Laut Unternehmen eröffnen die Serviceangebote für die Shell-Stationen die Möglichkeit, sich stärker von den Wettbewerbern zu differenzieren. Zudem trage der Tankwart zu einem erhöhten Absatz von Betriebsmitteln wie Motorenöl und Scheibenwaschzusätzen bei. Ob das Pilotprojekt noch weiter ausgedehnt wird, will der Mineralölkonzern im kommenden Jahr entscheiden. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Serviceleiter (m/w/d)

Heidenheim an der Brenz

-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.