Euro-NCAP-Crash-Test: Letzte Runde

10.12.2025 15:37 Uhr
Mazda CX-5 (2026)
Der Mazda CX-5 hat im Crash-Test überzeugt.
© Foto: Mazda

Zum Jahresende hat Euro-NCAP noch einmal zahlreiche Pkw auf Crash-Sicherheit getestet. Gut die Hälfte konnte voll überzeugen.

Bevor die Bewertungskriterien im kommenden Jahr verschärft werden, haben die Autohersteller noch einmal zahlreiche Pkw in den Euro-NCAP-Crashtest geschickt. Von den insgesamt 20 Modellen erhielten elf die Höchstwertung von fünf Sternen, neun mussten sich mit vier zufriedengeben. 

Auch viele China-Marken mit 5 Sternen

Die Fünf-Sterne-Modelle waren Deepal S05, Exlantix ET, Geely Starray EM-I, Hyundai Nexo, Kia EV4 mit Sicherheitspaket, Mazda CX-5, Mercedes CLA, MG4 EV Urban, Mitsubishi Eclipse Cross, Porsche Cayenne und VW T-Roc. Für vier Sterne reichte es bei Alpine A390, Chery Tiggo 4, Ebro s400, Jeep Compass, Kia EV4 ohne Sicherheitspaket, Kia PV5, Renault Clio, Toyota Aygo X und Toyota Yaris. 

Die Autos sind noch nach den aktuellen, weniger strengen Kriterien getestet. Die begehrten fünf Sterne sind ab dem kommenden Jahr deutlich schwieriger zu erreichen, unter anderem für Autos, die auf reine Touchscreen-Bedienung setzen. Nach Angaben von Euro-NCAP handelt es sich um die größte Reform seit Einführung der Gesamt-Sternewertung im Jahr 2009.

HASHTAG


#NCAP

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.