Der Ford B-Max kommt in Deutschland im Herbst zu Preisen ab 13.403 Euro (netto) auf den Markt. Die Einstiegsversion mit 1,4-Liter-Duratec-Benzinmotor (90 PS) und "Ambiente"-Ausstattung bietet serienmäßig unter anderem ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung, ESP mit Traktionskontrolle, das Intelligente Sicherheits-System IPS, ein Reifendruck-Kontrollsystem, eine geschwindigkeitsabhängige Servolenkung (EPAS) sowie die aktive Fahrdynamikregelung Torque Vectoring Control. Für Aufsehen sorgt vor allem das Türkonzept mit Panorama-Schiebetür.
Mit dem Einliter-EcoBoost-Motor (100 PS) ist der Minivan ab 14.580 Euro (netto) erhältlich. In der stärkeren Version mit 120 PS kostet der Fünftürer mindestens 15.420 Euro (netto). Beide Versionen kommen serienmäßig mit einem Start-Stopp-System daher, das in Verbindung mit Benzindirekteinspritzung und Turbo-Aufladung für besonders günstige Kraftstoffverbrauchswerte sorgen soll. Laut Hersteller benötigen die Fahrzeuge im Schnitt 4,9 Liter Superkraftstoff auf 100 Kilometern, was CO2-Emissionen von lediglich 114 g/km entspricht.
Als Diesel kostet der B-Max mindestens 14.496 Euro (netto). Unter der Haube sitzt ein neues, 1,5-Liter-TDCi-Aggregat mit 75 PS. Die etwas stärkere Dieselversion mit 1,6-Liter TDCi (95 PS) steht ab 15.756 Euro (netto) in der Preisliste. (se)