-- Anzeige --

Neuer LeasePlan Report: Transporter-Innovationen für die letzte Meile

Der sprunghafte Anstieg der Online-Bestellungen sorgt für ein höheres Aufkommen an Waren, die befördert werden müssen.
© Foto: LeasePlan

Der Boom beim Online-Shopping treibt rasante Innovationen im Segment der Transporter voran. Eine neue Generation von Liefer- und Servicefahrzeugen, die smarter und umweltfreundlicher unterwegs sind, steht kurz vor der Markteinführung.


Datum:
28.05.2021
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Dank dem Boom beim Online-Shoppin steht eine neue Generation von Liefer- und Servicefahrzeugen, die umweltfreundlich unterwegs sind, in den Startlöchern. Dies ist eines der wichtigsten Ergebnisse aus dem LeasePlan Report "Transporter – What’s next?", den LeasePlan, einer der führenden Leasing-, Fuhrparkmanagement- und Car-as-a-Service-Anbieter jetzt veröffentlicht hat.

Jürgen Petschenka, Commercial Director von LeasePlan Deutschland: "Mit Blick auf die Zukunft werden intelligentere und umweltfreundlichere Transporter zur neuen Normalität werden. Es gibt dann keinen triftigen Grund mehr, ein älteres Modell nicht gegen ein ‚grünes‘ der neuen Generation einzutauschen."

Der sprunghafte Anstieg der Online-Bestellungen sorgt für ein höheres Aufkommen an Waren, die befördert werden müssen. Dies hat zu einem enormen Anstieg des Lieferverkehrs in den Innenstädten geführt. Mehr Pakete bedeuten, dass mehr Transporter als je zuvor benötigt werden.

Die Herausforderung für verantwortungsbewusste Unternehmen aller Größen besteht darin, den wachsenden Bedarf an Lieferdiensten auf nachhaltige Weise zu bewältigen, ohne dass die Luftqualität in den Städten darunter leidet. Die gute Nachricht ist, dass eine ganze Reihe nachhaltiger Liefer- und Servicefahrzeuge auf den Markt kommen wird, die das Potenzial haben, die Logistik für die letzte Meile zu verändern – bei null Emissionen. Der Report von LeasePlan stellt eine neue Generation mit smarten Technologien und alternativen Antrieben vor, die kurz vor der Markteinführung stehen. Zwei interessante Newcomer werden dabei etwas genauer ins Visier genommen: Arrival und Rivian.

Zudem gibt es einen Überblick über die neuesten Trends bei Transportern und letzter Meile, sowie die Rolle von Big Data und Konnektivität bei der Warenzustellung.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.