-- Anzeige --

Porsche Taycan GT: Volle E-Power

23.03.2024 14:43 Uhr | Lesezeit: 2 min
Porsche Taycan GT
Kurz nach dem Lifting spendiert Porsche dem Taycan auch ein neues Top-Modell.
© Foto: Porsche

Kurz nach dem Lifting spendiert Porsche dem Taycan auch ein neues Top-Modell. Das bietet weniger Gewicht und vierstellige Leistungswerte.

-- Anzeige --

Porsche krönt seine erste E-Baureihe mit einem rundstreckenoptimierten und gewichtsreduzierten Top-Modell. Der Taycan Turbo GT absolviert den Spurt auf Tempo 100 in 2,3 Sekunden, maximal sind 290 km/h möglich. Ist das optionale "Weissach-Paket" an Bord, verbessern sich die Werte auf 2,2 Sekunden beziehungsweise 305 km/h. Den Antrieb übernehmen jeweils zwei E-Motoren mit eine Gesamtleistung von bis zu 815 kW / 1.108 PS und einem Systemdrehmoment von 1.340 Nm.

Porsche Taycan GT
Links die Weissach-Variante mit festem Heckflügel.
© Foto: Porsche

Die neue Top-Variante wurde mit Blick auf schnelle Rundenzeiten auf abgesperrter Strecke entwickelt, verfügt aber über eine Straßenzulassung. Vom Standard-Modell unterscheidet sich der GT durch sein um 75 Kilogramm reduziertes Gewicht, ein spezifisch abgestimmtes Aktiv-Fahrwerk und 21 Zoll große Leichtbau-Schmiederäder. Dazu kommen Keramikbremsen, ein Bugspoiler mit Aeroblades und ein adaptiver Heckspoiler. Technische Besonderheit ist der erstmals eingesetzte 900-Ampere-Pulswechselrichter mit Siliziumkarbidtechnik, der kurzzeitig den Abruf weiterer 120 kW Leistung für den sogenannten "Attack Mode" ermöglicht.  In den Standardmodellen kommt ein Power Converter mit 600 Ampere zum Einsatz.

Im "Weissach-Paket" sind außerdem ein Frontdiffusor und ein feste Heckflügel aus Sichtcarbon enthalten. Durch Verzicht auf Fondsitze, Teile der Dämmung und eine der beiden Ladeklappen spart die Leichtbau-Variante gegenüber dem normalen GT weitere 70 Kilogramm Gewicht. Die Preise starten bei 240.000 Euro, was einem Aufpreis von rund 30.000 Euro gegenüber dem nächstschwächeren Modell Turbo S entspricht. Die Auslieferungen starten im Frühjahr.

Porsche Taycan GT
Die Preise starten bei 240.000 Euro, was einem Aufpreis von rund 30.000 Euro gegenüber dem nächstschwächeren Modell Turbo S entspricht.
© Foto: Porsche

Porsche Taycan / Sport Turismo / Cross Turismo (2024)

Porsche Taycan (2024) Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.