-- Anzeige --

Siemens: 1.000 VW ID.4 für den Fuhrpark

04.01.2024 11:50 Uhr | Lesezeit: 2 min
Siemens wird 1.000 VW ID.4 in seinen Fuhrpark integrieren.
© Foto: VW

"Unsere Wahl ist auf den Volkswagen ID.4 gefallen, weil das Fahrzeug in unseren Augen ein gutes Zusammenspiel aus Reichweite, Ladegeschwindigkeit, Kofferraumvolumen und Preis bietet", begründet Siemens seine Entscheidung.

-- Anzeige --

Gemeinsam mit Volkswagen stattet die Volkswagen Financial Services den Fuhrpark der Siemens AG mit Elektrofahrzeugen aus. Bis zu 1.000 geleaste Volkswagen ID.4 werden schrittweise in die Flotte des Unternehmens integriert.

Mehr zum Thema

"Fuhrparks von Unternehmen und Behörden sind beim Markthochlauf von E-Mobilität ein wichtiger Hebel", sagt Armin Villinger, Sprecher der Geschäftsführung der Volkswagen Leasing GmbH. "Folglich ist die Elektrifizierung von Fahrzeugflotten auch für uns als Volkswagen Financial Services von zentraler Bedeutung. Wir beobachten, dass immer mehr Fuhrparkverantwortliche auch ihre Servicefahrzeuge elektrifizieren."



Siemens: "Klares Commitment zur Erreichung unserer Klimaziele"

Die elektrischen Fahrzeuge sind Teil der Elektrifizierungs- und Nachhaltigkeitsstrategie von Siemens. Im Rahmen ihrer eigenen Nachhaltigkeitsstrategie hat sich Siemens ambitionierte Ziele gesetzt, um ihren Fuhrpark bis 2030 komplett CO2-neutral und ausschließlich elektrisch zu betreiben. "Die Elektrifizierung unserer Flotte ist ein klares Commitment zur Erreichung unserer Klimaziele", sagt Stefan Kurz, Head of Global Fleet Management bei Siemens. "Unsere Wahl ist auf den Volkswagen ID.4 gefallen, weil das Fahrzeug in unseren Augen ein gutes Zusammenspiel aus Reichweite, Ladegeschwindigkeit, Kofferraumvolumen und Preis bietet."


VW Tiguan (2024)

Roter VW Tiguan der 3. Generation auf dem Flughafen-Rollfeld in Braunschweig Bildergalerie

Der Volkswagen ID.4 ist das erste vollständig elektrische Kompakt-SUV der Marke Volkswagen, das in China, den USA und Europa hergestellt und angeboten wird. Das Fahrzeug ist er vor kurzem überarbeitet worden. Der Modulare E-Antriebsbaukasten (MEB) bildet das technische Fundament der E-Mobilitätsstrategie. Beim ID.4 ermöglicht die Konstruktion des MEB laut VW "einen äußerst geräumigen Innenraum". Gleichzeitig bietet das Fahrzeug eine maximale Reichweite von bis zu 531 Kilometern und eine Schnellladefähigkeit von bis zu 135 kW.

Mehr zum Thema Fuhrparkmanagement

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.