-- Anzeige --

Weniger stachelig, aber weiter eigen

01.03.2018 06:00 Uhr
Weniger stachelig, aber weiter eigen

Das Facelift des Cactus soll nicht nur Individualisten, sondern auch den Mainstream und damit ehemalige C4-Käufer anlocken. Bequem, flott und positiv puristisch geht der Franzose dies an.

-- Anzeige --

_ Citroën lässt etwas die Luft aus den Airbumps, die den Auftritt des C4 Cactus bislang unverwechselbar machten. Drei schützende "Beulen" bleiben pro Seite bodennah erhalten. Klar, man will mit dem Nachfolger des C4 nicht allein die Cactus-Gemeinde bedienen, sondern auch den Mainstream. Aber auch ausgewiesene Charakterköpfe, denen sich die Doppelwinkelmarke schon jeher verpflichtet fühlte, werden am etwas kleineren Kompakten (4,17 Meter Länge im Cactus statt 4,33 Meter im C4) ihre Freude haben.

Dreizylinder

Denn das Interieur bleibt puristisch. Das Instrumentendisplay beschränkt sich auf wesentliche Infos, lässt die Füllstandsanzeige des Tanks zum roten Strich mutieren und verzichtet auf einen Drehzahlmesser. Den braucht es im Grunde auch nicht, denn man kann ganz den eigenen Sinnen folgend nach Gehör fahren. Zumindest wenn man den 110 PS starken Einstiegsbenziner unter der Haube weiß.

Der bisherige 82-PS-Cactus entfällt, was sich auf die Preispolitik auswirkt, aber dazu etwas später. Der Dreizylinder ist hörbar drehfreudig, aber auf schnellen Passagen ausreichend kräftig. Auf der Testrunde war dieser mit der sechsstufigen Automatik kombiniert. 21 PS mehr holt der Topbenziner aus dem 1,2-Liter-Motorblock heraus.

Komfortfederung

Dieser wurde mit der Sechsganghandschaltung zur Ausfahrt angeboten, was die Geräuschkulisse minderte und auch den Verbrauch signifikant reduzierte. Als dritter im Bunde wird der Diesel mit 99 PS und Fünfganghandschalter zum Marktstart am 14. April präsent sein. Allen gemeinsam ist die Komfortfederung, die aus dem Rallyesport entliehen ist und bereits im C5 Aircross (ab 2019 in Deutschland) grobe Stöße wirksam abfedert, ohne nach jeder Bodenwelle im Dauerwippen zu verharren.

Selbst wenn sich das Leichtgewicht von etwas über 1,1 Tonnen in die Kurven legt, sorgen die neuen Komfortsitze dank breiter Seitenwangen und strapazierfähiger Struktur für bequemes Reisen in der Front. Im Fond ist eher Platz für Kinder. Der Kofferraum ist großzügig (358 Liter), aber mit einer hohen Ladekante versehen. Kommen wir zum Preis für den Cactus: Das Einstiegsgebot für den"Live" fällt mit rund 14.700 Euro attraktiv aus. Wir raten allerdings zum mittleren Niveau"Feel" (ab 15.958 Euro), da hier unter anderem die Klimaanlage, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht und die Lordosenstütze für den Fahrersitz ab Werk bereits dabei sind und optional das Navi und die Einparkhilfe hinten hinzugebucht werden können.

Im Grunde kann man auf die Parkpiepser aber fast verzichten, denn der Cactus bleibt funktional und übersichtlich - auch das wissen Puristen zu schätzen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.