suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

ADAC

Nachrichten & Heftartikel

img
Ahndung von Tempoverstößen

ADAC fordert rasche Klärung

Der kürzlich eingeführte härtere Bußgeldkatalog schlägt hohe Wellen. Neuregelungen sind einerseits in Kraft, andererseits in Frage gestellt worden, es herrscht Verwirrung...


img
Gesetzesänderung

ADAC kritisiert Neuregelung beim Anwohner-Parken

Der Bundestag hat einen Gesetzentwurf verabschiedet, der die Länder und Kommunen ermächtigt, in Vierteln mit Parkplatzmangel die Gebühren für Anwohner-Parkausweise...


img
ADAC Pannenstatistik 2020

Die zuverlässigsten Autos aller Klassen

Fast vier Millionen Mal rückten die Pannenhelfer von Deutschlands größtem Automobilclub im vergangenen Jahr aus. Zu manchen Modellen wurden sie seltener, zu anderen...


img
ADAC-Pannenstatistik 2019

Meist fehlte die Energie

Die Starterbatterie muss in modernen Autos mit ihren immer zahlreicheren Stromverbrauchern Schwerstarbeit leisten. Das hat Folgen.


img
ADAC

Auto und Fahrrad gewinnen in Corona-Krise an Bedeutung

Der ADAC rechnet damit, dass die Corona-Krise die Rolle von Auto und Fahrrad stärken könnte. Zu Kaufprämien für Pkw wollte sich der Autofahrerclub nicht äußern.


img
Benzinpreis im Keller

Tanken wie vor zehn Jahren

Die Corona-Krise sorgt für einen Minusrekord beim Benzinpreis. Auch Diesel gibt es aktuell sehr günstig.


img
Notbremsassistenten bei Transportern

Noch Verbesserungsbedarf

Notbremsassistenten helfen Unfälle zu vermeiden. In Transportern werden sie erst 2022 Pflicht. Sie sollten aber früher und verbessert zum Einsatz kommen, fordert...


img
Corona-Krise

Reifenwechsel wird zur Herausforderung

Von Oktober bis Ostern sollen die Winterreifen eigentlich am Auto bleiben. Dieses Jahr dürfte es deutlich länger werden.


img
Straßenverkehr

Anti-Corona-Maßnahmen leeren Deutschlands Autobahnen

Durch die Corona-Krise ist das Verkehrsaufkommen laut ADAC massiv eingebrochen. Die Anzahl der Staus hat sich verringert, die der Baustellen erhöht.


img
Verkehrsrecht

Bußgelder im Straßenverkehr steigen

Fahrradfahrer sollen sich in den Städten sicherer fühlen und mehr Platz bekommen. Dafür wird die Straßenverkehrsordnung geändert. Autofahrern drohen für Verkehrssünden...