suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Flottenmarkt
Themenspecial

Flottenmarkt

News und Bilder zu Marktdaten, Zulassungszahlen und zum Marktgeschehen sowie Einschätzungen der Branchenakteure sammelt Autoflotte in diesem Themenspecial.

Der Automarkt Deutschland umfasst pro Jahr den Verkauf von rund drei Millionen Neufahrzeugen sowie sechs bis sieben Millionen Gebrauchtwagenumschreibungen. Getrieben waren die Neuzulassungen zuletzt vor allem durch ein robustes Gewerbekundengeschäft.

News und Bilder zu Marktdaten, Zulassungszahlen und zum Marktgeschehen sowie Einschätzungen der Branchenakteure sammelt Autoflotte in diesem Themenspecial.

Nachrichten & Heftartikel

img
Reisemanagement

VW Financial übernimmt Start-up Voya

Die Konzernsparte sieht das digitale Management von Dienstreisen als wichtige Ergänzung für Flottenkunden.


img
Flottenzulassungen

Nur leichte Erholung im Mai

Corona-bedingt bewegt sich der Flottenmarkt weiterhin deutlich unter Vorjahresniveau. Während es im Mai in anderen Segmenten schon wieder deutlich mehr Zulassungsaktivitäten...


img
Marktanalyse

Corona schwächt Nachfrage nach E-Dienstwagen

Dank Umweltbonus und Steuervorteil sind elektrische Firmenautos eigentlich eine lohnende Sache. Trotzdem stockt aktuell die Nachfrage.


img
EnBW und Mobility Concept

Grundstein für Deutschlands größte Elektroflotte gelegt

EnBW hat zusammen mit Mobility Concept ein spezielles Autoleasing-Angebot für rund 14.000 Mitarbeiter des Energieversorgers entwickelt. Das Programm, das sich auf...


img
Automarkt im April

Flotten-Anteil auf Rekordhoch

Im April hat sich die Talfahrt des deutschen Automarkts weiter beschleunigt. Bei einem Gesamtrückgang von 61,1 Prozent brachen die Neuzulassungen der Vermieter am...


img
Automarkt in Corona-Zeiten

Gemeinsam aus der Krise

Die DAT-Tochter xpxd consulting hat die Auswirkungen der Corona-Krise auf den Fahrzeugmarkt untersucht. Vor allem Gebrauchte mit hohen Laufleistungen dürften an...


img
Flottenmarkt

Der Krisen-März kennt auch zwei Gewinner

Im März stand der Flottenmarkt für einen halben Monat lang fast still. Das liest sich in der Bilanz allerdings noch nicht so stark heraus. So gab es sogar Zulassungsgewinner.


img
Flottenzulassungen 2020

Dataforce erwartet starke Corona-Delle

Der Lockdown könnte für den deutschen Flottenmarkt drastische Konsequenzen haben. Branchenbeobachter rechnen mit 380.000 Firmenwagen weniger.


img
Neuzulassungen im März

Autohändler und -vermieter auf der Bremse

Die Pkw-Nachfrage ist im März krisenbedingt eingebrochen. Die Dataforce-Auswertung nach Marktsegmenten zeigt eindrucksvoll, wie stark sich die Auswirkungen in den...


img
Corona-Folgen

Flacher Flottenmarkt und skeptische Fuhrparkleiter

Dataforce fühlte zum ersten Mal nach Start der Corona-Krise den Puls von fast 1.000 Flottenverantwortlichen. Die Sorge um die Autoindustrie als Ganzes ist spürbar.