suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Flottenmarkt
Themenspecial

Flottenmarkt

News und Bilder zu Marktdaten, Zulassungszahlen und zum Marktgeschehen sowie Einschätzungen der Branchenakteure sammelt Autoflotte in diesem Themenspecial.

Der Automarkt Deutschland umfasst pro Jahr den Verkauf von rund drei Millionen Neufahrzeugen sowie sechs bis sieben Millionen Gebrauchtwagenumschreibungen. Getrieben waren die Neuzulassungen zuletzt vor allem durch ein robustes Gewerbekundengeschäft.

News und Bilder zu Marktdaten, Zulassungszahlen und zum Marktgeschehen sowie Einschätzungen der Branchenakteure sammelt Autoflotte in diesem Themenspecial.

Nachrichten & Heftartikel

img
Dataforce-Studie

So tickt der User Chooser heute

Vier Jahre nach der letzten Befragung hat Dataforce wieder einen 360-Grad-Blick auf den Dienstwagenfahrer veröffentlicht. Erste Ergebnisse zu Kaufprozess und Entscheidungskriterien.


img
Branchenumfrage

Die neue Normalität im Fuhrparkmanagement

Der Lockdown ist aufgehoben, die Wirtschaft läuft wieder an. Doch welche Auswirkungen hat die Corona-Krise aktuell noch auf die deutschen Flotten? Dieser Frage ist...


img
Dataforce

Flottenmarkt in guter Form

Nachholeffekte haben im Juli das Geschäft mit Firmenwagen gestützt. Das gilt auch für den Privatmarkt. In zwei Segmenten ist die Situation allerdings weiter angespannt.


img
Arval Mobility Observatory 2020

Interesse an E-Fahrzeugen und alternativen Mobilitätslösungen steigt

Das Arval Mobility Observatory 2020 nennt fünf Haupttrends, die aktuell die Fuhrparkbranche bewegen. Dazu gehören unter anderem alternative Antriebe und Leasing...


img
Flottenautos in der Corona-Krise

Bis zu 20 Prozent weniger Fahrleistung

Wie massiv die Corona-Krise die deutschen Fuhrparks im Frühjahr getroffen hat, zeigt eine aktuelle Erhebung des Flottenmanagement-Anbieters Avrios.


img
Neuzulassungen im Juni 2019

Erholung bei Flotte und Autovermieter

Der deutsche Automarkt ist noch weit von seiner Normalform entfernt. In Zeiten von Corona ist deshalb die Neuzulassungsentwicklung im Vergleich zum Vormonat spannend.


img
Reisemanagement

VW Financial übernimmt Start-up Voya

Die Konzernsparte sieht das digitale Management von Dienstreisen als wichtige Ergänzung für Flottenkunden.


img
Flottenzulassungen

Nur leichte Erholung im Mai

Corona-bedingt bewegt sich der Flottenmarkt weiterhin deutlich unter Vorjahresniveau. Während es im Mai in anderen Segmenten schon wieder deutlich mehr Zulassungsaktivitäten...


img
Marktanalyse

Corona schwächt Nachfrage nach E-Dienstwagen

Dank Umweltbonus und Steuervorteil sind elektrische Firmenautos eigentlich eine lohnende Sache. Trotzdem stockt aktuell die Nachfrage.


img
EnBW und Mobility Concept

Grundstein für Deutschlands größte Elektroflotte gelegt

EnBW hat zusammen mit Mobility Concept ein spezielles Autoleasing-Angebot für rund 14.000 Mitarbeiter des Energieversorgers entwickelt. Das Programm, das sich auf...