suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Urteil

Nachrichten & Heftartikel

img
Unfallersatzwagen

Ferrari-Fahrer muss sich mit Porsche begnügen

Auch Unfallopfer müssen sich bei der Anmietung eines Ersatzwagens beschränken. Vor allem, wenn ein besonders teures Auto beschädigt wurde.  


img
Maut-Ausschuss

Scheuer muss nochmals aussagen

"Zirkus" oder Suche nach der Wahrheit? In einem Jahr Maut-Untersuchungsausschuss ist viel passiert. Die Hauptfigur der Vorgänge muss noch einmal aussagen.


img
Fünf Urteile rund ums Parken

Wenn Wegschieben erlaubt ist

Entweder gibt es zu wenige Parkplätze. Oder die vorhandenen sind zu eng. Oder es gibt Beulen beim Rangieren. Die Spanne der möglichen Ärgernisse beim Parken ist...


img
Unfall auf der Landstraße

Autofahrer muss mit Baumstamm rechnen

Bäume fallen manchmal einfach um. Autofahrer müssen das bei ihrem Fahrstil berücksichtigen.  


img
Mobiles Halteverbot

Schilder dürfen nicht verwirren

Temporäre Halterverbote müssen eindeutig beschildert sein. Ansonsten trifft Falschparker keine Schuld.


img
BGH zum VW-Dieselskandal

Erste Fälle bereits 2019 verjährt

Vom Abgasskandal betroffene Diesel-Besitzer haben grundsätzlich Anspruch auf Schadenersatz von Volkswagen. Mehr als drei Jahre durften sie sich mit dem Klagen allerdings...


img
EuGH-Urteil

Abgas-Software in Dieselwagen ist illegal

Im Labor hui, auf der Straße pfui: Geschönte Abgastestwerte waren der Auslöser des Diesel-Skandals vor fünf Jahren. Jetzt hat der Europäische Gerichtshof ein richtungsweisendes...


img
Bundesverfassungsgericht

Autofahrer dürfen Blitzerdaten einsehen

Ein Mann wollte wegen einer Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit Daten des verwendeten Messgerätes einsehen - und wurde bislang von Gerichten abgewiesen. Nun...


img
Unfall mit Austauschmotor

Mehr PS der Versicherung melden

Wer einen stärkeren Motor in sein Auto einbaut, erhöht das Unfallrisiko. Die Kfz-Versicherung sollte davon wissen.


img
Streit um Verjährung

BGH skeptisch bei Diesel-Klagen nach 2018

Der mit Abstand größten Gruppe von Diesel-Klägern verhalf Karlsruhe mit einem Grundsatz-Urteil zu Schadenersatz von VW. Tausende andere zogen erst spät vor Gericht....