suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Urteil

Nachrichten & Heftartikel

img
BGH-Urteil

Porsche darf Tuner nicht aussperren

Der Autohersteller hatte seinen Vertriebspartnern in den Händlerverträgen untersagt, Fahrzeuge, Zubehör und Teile an Tuning-Unternehmen zu verkaufen. Das wollte...


img
Leasing und "Thermofenster"

Diesel-Kläger gehen in Karlsruhe leer aus

Sechs Jahre nach Auffliegen des VW-Abgasskandals hoffen immer noch Kläger auf Schadenersatz. Leasing-Kunden haben schlechte Karten, urteilt nun der BGH. Auch bei...


img
Parken eines Fahrzeuganhängers

Eigentümer ist in der Verantwortung

Treiben unbekannte Dritte Unfug mit einem abgestellten Anhänger, hat das Konsequenzen für den Besitzer.


img
BGH im Dieselskandal

Wenig Hoffnung auf Schadenersatz beim Auto-Leasing

Ein Mann least ein vom Dieselskandal betroffenes Auto und kauft es später. Nach Auffliegen des Skandals will er Schadenersatz - nicht nur für den Kauf des Autos,...


img
Entzug der Fahrerlaubnis

Demenz-Vermutung reicht nicht

Wer nicht mehr in der Lage ist, sein Auto sicher zu fahren, muss den Führerschein abgeben. Die Diagnose einer beginnenden Demenz reicht aber nicht aus.


img
Schadenabwicklung nach Verkehrsunfall

Kein Rütteln an der Kostenpauschale

Kfz-Versicherungen versuchen zu sparen, wo es nur geht. Bei der Kostenpauschale für Geschädigte eines Verkehrsunfalls ging es nun jedoch nicht.


img
Verjährungsfragen im Dieselskandal

BGH stärkt Klägern den Rücken

Vom Abgasskandal betroffene Autokäufer haben grundsätzlich Anspruch auf Schadenersatz von VW. Aber beim Klagen sind Fristen einzuhalten. Rund 20.000 Fälle stehen...


img
BGH-Urteil

Schadenersatz von VW auch nach Autoverkauf möglich

Diesel-Kläger, die ihr Auto weiterverkauft haben, haben Schadenersatzansprüche gegenüber Volkswagen. Der Schaden sei durch den Weiterverkauf nicht entfallen, urteilten...


img
BGH klärt

Waren Diesel-Klagen gegen VW noch 2019 oder 2020 möglich?

Längst ist höchstrichterlich festgestellt, dass Volkswagen Millionen Diesel-Käufer hinters Licht geführt hat. Tausende Autobesitzer haben sich mit ihrer Schadenersatz-Klage...


img
BGH

"Thermofenster" reicht nicht für Schadenersatz von Daimler

Die Diesel-Musterklage der Verbraucherzentralen rückt den Autobauer Daimler in den Fokus. Viele Tausend Klägerinnen und Kläger haben schon auf eigene Faust versucht,...