-- Anzeige --

Hyundai Deutschland: Modelle, Netzwerk, Emotion

09.12.2015 16:00 Uhr
Markus Schrick
Markus Schrick erklärt im Pressegespräch die Ziele für das kommende Jahr und verrät wie das Flottengeschäft weiter expandieren soll.
© Foto: Hyundai

Hyundai-Deutschlandchef Markus Schrick erklärt im Pressegespräch die Ziele für das kommende Jahr und verrät wie das Flottengeschäft weiter expandieren soll.

-- Anzeige --

Die Verstetigung von Wachstum ist für Hyundai das Ziel des kommenden Jahres. Im aktuellen Jahr laufen die Geschäfte des Importeurs ausgezeichnet, wie Deutschlandchef Markus Schrick bei einem Pressegespräch am Dienstagabend in München verriet. Bis November wurden laut Kraftfahrt Bundesamt 99.002 Fahrzeuge zugelassen, ein Plus von 7,3 Prozent. Für das Gesamtjahr plant die Marke hierzulande rund 106.000 Zulassungen.

Die Flottenzulassungen konnten im bisherigen Jahr um 24 Prozent gesteigert werden und erreichen einen Anteil von 13 Prozent am Gesamtabsatz. Zum Vergleich: 2014 waren es elf Prozent. Obwohl Schrick für das kommende Jahr das nachhaltige Wachstum betont und im Gesamtmarkt den Marktanteil halten möchte, soll der Flottenanteil steigen. Laut Schrick sollen dann 14 Prozent der Verkäufe über die Großkunden laufen. Ein zentraler Punkt dabei ist der weitere Ausbau der Stützpunkte für das Gewerbekundengeschäft. Die bislang 70 Fleet Business Center würden gemeinsam mit dem Handel analysiert und optimiert, um den Standard zu verbessern, erklärte der Geschäftsführer von Hyundai Motor Deutschland. Zehn bis 15 neue Flottenstandorte sollen 2016 dazukommen. 

Eine besondere Rolle spielen die Transporter-Fachhändler, deren Netz seit dem Start des Sprinter-Rivalen H350 stetig wächst. Aktuell liest sich die Netzwerk-Karte wie folgt: Neben den bisher 40 Handelsstützpunkten gibt es 20 reine Servicebetriebe, die 2016 in Vollfunktionsbetriebe umgewandelt werden sollen. In den nächsten Jahren sollen jeweils 20 neue Servicestützpunkte pro Jahr entstehen, die im Folgejahr dann als Nutzfahrzeug-Händler agieren. Damit soll der Bereich auf 100 Betriebe anwachsen. War anfänglich das Vorhandensein einer NFZ-Struktur (Stichwort Werkstatt) bei den Aspiranten gefordert, rückt der Importeur mittlerweile hiervon ab und unterstützt auch Betriebe beim Aufbau dieser Strukturen. Das Hyundai-Vertriebsnetz als Ganzes zählt aktuell 380 Autohäuser mit 100 Filialen sowie 80 reine Werkstätten. 2016 sollen 30 neue Betriebe dazukommen – ganz der Prämisse des stetigen Wachstums folgend.

Alternative Antriebe im Fokus 

Eine Säule dafür, die allerdings wohl erst in Jahren auf festem Fundament stehen wird, sind die alternativen Antriebe. Der mit Wasserstoff betriebene ix35 wurde in diesem Jahr rund 100 Mal verkauft – und zwar an Behörden, Privatpersonen und Flottenbetreiber gleichermaßen. Es könnte auch eine vierstellige Zahl sein, meinte Schrick, wenn die Infrastruktur hierzulande besser wäre. Der Importeur geht dabei selbst voran und will bis Mitte des kommenden Jahres eine öffentliche Wasserstofftankstelle auf dem Firmengelände in Offenbach errichten. Ein neuer sauberer Hoffnungsträger ist der Stromer "Ioniq", den es auch als Benzin-Hybriden und später als Plug-In-Hybriden geben soll. Auf dem Genfer Auto Salon wird der Neuling in Europa debütieren. Er basiert auf einer neu entwickelten Plattform, die es erlaubt, unterschiedliche elektrische Antriebe in einer Baureihe zu kombinieren.

Zu den aktuellen Prüfungen einiger Dieselmodelle befragt, wollte sich Schrick nicht vor der Veröffentlichung der Endergebnisse äußern. Dennoch hält er weiterhin am Diesel fest und sieht ihn auch in Zukunft als wichtige Technologie, die vom Markt nicht wegzudenken sei.

Neue Modelle etablieren

Positive Erwartungen hat Schrick bei der Modellpolitik. 2016 sei das Jahr, um neue Produkte am Markt zu etablieren. Wichtig ist dabei vor allem das SUV Tucson. Mit dem ix35-Nachfolger habe man es geschafft, auch ein höheres Kundensegment anzusprechen, das progressiv und Lifestyle-orientiert sei. 80 Prozent der bisher 6.500 verkauften Wagen liegen im Top-Ausstattungsbereich. Für 2016 erwartet Hyundai 18.000 Verkäufe – eine vorsichtige Planung, denn 2015 kamen zusammen mit dem ix35 gut 25.000 Einheiten auf die Straße. Dabei wird laut den Koreanern wohl jeder zweite Kunde zum Top-Niveau und dem Top-Motor greifen. Denn die Asiaten werden mittlerweile nicht nur als preiswerte Alternative, sondern als qualitatives Versprechen wahrgenommen. Die hochkarätigen Käuferpreise, die beispielsweise der i20 in diesem Jahr einheimste, geben Zeugnis davon.

An einer Schraube gilt es laut Schrick aber weiterhin zu drehen: an der Emotionalität. Hier könnte die zur eigenen Marke herausgehobene Genesis-Reihe helfen. Allerdings nur mittelfristig. Da man im ersten Schritt die Premium-Marke in Korea, China und den USA etablieren möchte. Das neue Angebot für anspruchsvolle Kunden soll erst später nach Europa kommen. Trotz der aktuell sehr guten Performance warten auf Hyundai  im kommenden Jahr also noch einige Hausaufgaben. (rs/se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.