-- Anzeige --

Hyundai-Premiummarke: Erster Blick auf Genesis-SUV

07.01.2020 06:00 Uhr
Mit dem SUV GV80 stellt Genesis sein erstes Modell vor, das von Anfang an für die Hyundai-Marke entwickelt wurde.
© Foto: Genesis

Im Premium-Segment mischt Hyundai seit einigen Jahren mit einer eigenen Marke mit. Bald soll es auch in Europa soweit sein. Zunächst zeigen die Koreaner ihr erstes Modell für die Boom-Klasse schlechthin.

-- Anzeige --

Kurz vor dem Europa-Debüt bietet der junge Autobauer Genesis einen Vorgeschmack auf sein erstes SUV. Das Fullsize-Modell soll sich künftig mit BMW X5 und Mercedes-Benz GLE messen und wird mit Hinterrad- oder Allradantrieb gebaut. Die Markteinführung des neuen GV80 ist für dieses Jahr geplant, der Verkauf startet nach Angaben der Hyundai-Premiummarke zunächst im Heimatland Südkorea.

Die nun veröffentlichen Teaser-Fotos zeigen ein großzügig dimensioniertes SUV mit langer Motorhaube und ausgeprägter Heckantriebs-Proportion. Gegen Aufpreis wird es künftig eine dritte Sitzreihe geben. Ein Designmerkmal ist der große Kühlergrill in Wappen-Form, der das Gesicht der Marke künftig prägen soll. Ebenfalls stilbildend sollen die doppelt ausgeführten Lichtstreifen sein, die sich auch an der Fahrzeugseite und am Heck wiederfinden.

Innen will sich Genesis von anderen Premiumfahrzeugen aus Asien durch eine noch präzisere Oberflächenbehandlung und ein dezentes Dekor positiv abheben. Edle Hölzer und Lederbezüge sollen das horizontal geprägte Cockpit akzentuieren. Darauf sitzt ein breiter TFT-Bildschirm. Sehr modern wirkt das Zweispeichen-Lenkrad. Zum Antrieb gibt es noch keine offiziellen Angaben, es sind aber ein 3,3-Liter-V6-Turbomotor sowie ein neuentwickelter V6-Diesel im Gespräch.


Genesis GV80

Genesis GV80 Bildergalerie

Premiere in USA

Enthüllt wird der Genesis GV80 Ende Januar in den USA, in Europa dürfte er zum ersten Mal auf dem Genfer Automobilsalon im März zu sehen sein. Die Markteinführung in Europa – zunächst in Deutschland, der Schweiz und Großbritannien – steht unbestätigten Informationen zufolge Ende dieses Jahres oder Anfang 2021 an.

Hyundai baut Genesis seit 2015 zu einer eigenständigen Marke im Premium-Segment auf. Bislang besteht das Portfolio aus drei Limousinen der Mittel- und Oberlasse (G70, G80, G90). Bis 2022 wollen die Koreaner insgesamt sechs Baureihen anbieten: Dann gesellen sich noch ein etwas kleineres und sportlicheres SUV (GV70) und ein kompaktes Elektroauto zum Line-up hinzu. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.