-- Anzeige --

Mobilize EZ-1: Der Twizy zum Teilen

21.01.2021 14:00 Uhr
Mobilize EZ-1: Der Twizy zum Teilen
Renault zeigt den Zwizy-Nachfolger. Zwei Passagiere finden hintereinander Platz.
© Foto: Renault

Der Renault Twizy zählt zu den Pionieren der E-Mobilität, konnte sich als Mittel individueller Mobilität aber nie wirklich durchsetzen. Der Nachfolger geht daher nun einen anderen Weg.

-- Anzeige --

Der Renault Twizy bekommt einen Nachfolger. Das nun in Form der Studie Mobilize EZ-1 angekündigte Micromobil soll Kernelement eines neuen Mobilitätsdienstes der Franzosen werden. In dem 2,30 Meter kurzen E-Fahrzeug haben zwei Passagiere hintereinander Platz, vor dem Wetter geschützt durch voll verglaste Türen.

Im Sharing-Einsatz soll das Schmalspurfahrzeug per Handy freigeschaltet werden; Renault kündigt eine Abrechnung rein nach Nutzungsdauer beziehungsweise Kilometerleistung an. Ein Wechsel-Akku-System soll helfen, die Micromobile rund um die Uhr geladen und einsatzfähig zu halten. 

Nicht nur Antrieb und Nutzungskonzept wollen umweltfreundlich sein. Rund 50 Prozent der verwendeten Materialien stammen laut dem Hersteller aus dem Recycling, am Ende des Fahrzeuglebens sollen 95 Materialien wieder in die Kreislaufwirtschaft eingebracht werden. 

Die neue Renault-Sparte Mobilize plant eine ganze Reihe von E-Mobilen ein.
© Foto: Renault

Optisch orientiert sich der EZ-1 mit seiner schmalen Spur und der großen Passagier-Kuppel am Twizy. Die Formen fallen allerdings etwas kantiger und moderner aus. Zudem fehlt die Renault-Raute; stattdessen ziert der Schriftzug "Mobilize" die Front. Dabei handelt es sich gleichzeitig um die neuen Mobilitätsmarke der Renault Group, die künftig unter anderem Carsharing-, Ride-Hailing-, Last-Mile-Delivery- und On-Demand-Transit-Angebote machen will.

Neben der Serienversion des EZ-1 sollen mittelfristig weitere neue E-Mobile die Flotte füllen. Einen genauen Zeitplan nennt Renault allerdings nicht. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.