-- Anzeige --

Skoda Enyaq Coupé RS iV: Sportlicher Auftritt, sportlicher Antritt, langer Ausritt

21.03.2023 11:22 Uhr | Lesezeit: 4 min
Ein sehr dynamischer Auftritt, dem auch ein ebensolcher Antritt folgt.
© Foto: Timo Bürger/Autoflotte

Die Autoflotte Redakteure sind mit dem Fahrzeug über 2.500 Kilometer im Winter quer durch Deutschland gestromert - das sind die Eindrücke.

-- Anzeige --

Der schaut schon ein bisschen bissig (aus): Dutzende Vertikale Lamellen im "Crystal Face“ genannten Kühlergrill, die – wenn illuminiert – wie gefletschte Zähne wirken, gewaltige 21-Zöller, eine sportliche Coupé ähnliche Silhouette. Keine Frage, das Skoda Enyaq Coupé schindet schon im Stand Eindruck. Bestätigt sich dieser auch in Fahrt?

Mehr zum Thema

Auf den ersten Metern wird schnell klar: Das Fahrzeug gefällt. Die Materialien sind erlesen ausgesucht, fassen sich angenehmen an, geben keinen Anlass zur Klage. In den Leder-/Stoffsitzen lassen sich bequem längere Touren absolvieren, zudem sorgen Sitz- und Lenkradheizung für wohltemperierte Finger und Gesäße (vorne wie hinten in Serie). Obwohl Coupé-artig geschnitten, ist die Rundumsicht bei weiten nicht so mies, wie man es von einem Fahrzeug dieser Karosserie vielleicht erwarten würde, kurzum: Der Blick nach hinten erhascht tatsächlich die meisten Vorgänge, die sich am Heck abspielen. Für alles andere ergibt es die serienmäßige Rückfahrkamera.

Die Infotainment-Software MEB3 wurde individualisiert und bietet Anschlüsse für USB-C, kabelloses Laden und Android Auto / Apple CarPlay. Auch die Sicherheitsausstattung lässt kaum Wünsche offen – serienmäßig sind so gut wie alle wichtigen Helfer verbaut. Auch immer an Bord – um nur eine Auswahl zu nennen: Digitales Cockpit mit Augmented Reality, Head-up-Display, Induktiv-Ladefunktion, Appel CarPlay und Android Auto Konnektivität.


Skoda Enyaq Coupé RS iV Fahrbericht (2023)

Skoda Enyaq Coupé RS iV Fahrbericht (2023) Bildergalerie

Skoda Enyaq Coupé bietet viel Raum

Vorne ist mehr als genügend Platz, da können auch die Ellenbogen von Fahrer und Beifahrer gemeinsam auf der Mittelarmlehne ruhen, ohne sich zu anzustoßen. Tatsächlich finden auch normal groß gewachsene Erwachsene im Fond genügend Raum um sich; da muss niemand den Kontakt des Hauptes mit dem Dachhimmel fürchten. Das Panorama-Glasdach macht den Verzicht auf einige Zentimeter Dachhimmel möglich. Das Glas ist zudem beschichtet, um die Insassen vor zu viel Sonnenlicht zu schützen. Ein integriertes Rollo ist jedoch nicht vorhanden.

Zwei Motoren treiben das tschechische Coupé an – vorne eine E-Maschine mit 70 kW Leistung, hinten verrichtet ein 150-kW-Aggregat seinen Dienst. Kombiniert macht dies eine Systemleistung von 299 PS, die man sofort beim auch nur leichten Tritt spürt: Erstaunlich spritzig absolviert der Enyaq die ersten Mater aus dem Stand, die Elektromotoren haben überhaupt keine Mühe mit dem 2,3 Tonnen schweren Fahrzeug.

Die Beschleunigung gelingt in 6,4 Sekunden bis Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit von abgeregelten 180 wird auf der Autobahn spielend erreicht. Der Allradler liegt mit seinem 21-Zöllern satt auf der Straße, dank DCC findet jeder Fahrer seine präferierte Konfiguration – wenngleich die Abstimmung in jedem Modus doch tendenziell als "straff und stramm" beschrieben werden darf. Die Bremsen (vorne Scheiben, hinten Trommel) dürften allerdings einen Tick fester zupacken, das Fahrzeug schiebt ob seines Gewichtes doch spürbar.

Skoda Enyaq Coupé RS iV bestens ausgestattet

Über die Sicherheitsausstattung im Gepäckabteil freut sich sicher jeder Fuhrparkleiter, der es hinsichtlich Unfallverhütungsvorschriften und Sicherung von Transportgut ernst nimmt. Mittels Gepäcknetzen und Verzurrösen lassen sich Taschen, Koffer und Sonstiges mit wenigen Handgriffen unkompliziert sichern. In Tiefgaragen und Parkhäusern solle man ein Auge auf die Heckklappe haben: Die schwingt sehr weit nach oben, lässt sich aber während des Öffnungsvorgang leicht stoppen. Die Ladekante ist allerdings fast hüfthoch.

Unter der Boden öffnen sich weitere Fächer, wo man beispielsweise das Ladekabel unterbringen kann. 570 bietet 1.610 Liter Ladevolumen bietet das Skoda Enyaq Coupé RS iV. Anschaulich ausgedrückt: genug Platz, um auf Ebene eins sechs Getränkekästen nebeneinander unterzubringen.


"Der Enyaq ist ein gutes Beispiel dafür, weshalb der Funke bei der E-Mobilität einfach nicht flächendeckend überspringen mag, sofern man mit Vertrieblern spricht: Jenes Klientel, das moderne, platzgebende Kilometermacher braucht."

Rocco Swantusch, Autoflotte Redakteur


So schnell lädt das Skoda-Coupé

Skoda führte im Sommer das Software-Update ME3 für die Enyaq-Familie ein, welches eine höhere Ladeleistung und damit kürzere Ladezeiten bei den Versionen mit 82-kWh-Batterie ermöglicht. Mit maximal 135 kW soll das Coupé im DC-Modus zu laden sein – davon ist man aber bei diesen Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt doch recht weit entfernt. Mit 70 bis 80 kW und einem Akkustand von 40 Prozent funktioniert es zwar kurzzeitig, sobald der Akkus (Nettokapazität sind 77 KWh, brutto 82) allerdings den 80-Pozent-Füllstatus überschritten hat, ist viel Geduld vonnöten. Dann wird gemächlich mit eine Ladeleistung von um die 35 kW "getankt" – das heißt natürlich im Umkehrschluss: Besser den Vorgang abbrechen, weiterfahren und erneut bei geringerem Akku wieder neu laden. Die versprochen Maximal-Ladeleistung von 135 kW wurde zumindest an diesen kühlen Februar- und Märztagen nie annähernd erreicht.


Skoda Modellausblick

Skoda Enyaq Coupe RS iV (2022) Bildergalerie

Mit im besten Fall 23 kWh Verbrauch auf 100 Kilometer wurde der Enyaq im Mittel bewegt. Das ist zwar deutlich mehr als die 17 bis 18 versprochen WLTP-Kilowattstunden, geht aber dennoch angesichts der niedrigen Temperaturen, einer nicht ganz einschläfernden Fahrweise und des doch sehr stattlichen Gewichts völlig in Ordnung. Für die auf dem Datenblatt ausgewiesene Reichweite bedeutet dies: 500 Kilometer sind völlig illusorisch, bei 300 Kilometern sollte die Ladesäule allerspätestens da sein.


Autoflotte Redakteur Rocco Swantusch über Ladeinfrastruktur

"Das Ladekabel muss man öfter zücken, als man denkt. Denn im Grunde sollte man alle 250 Kilometer auf Stromsuche gehen, wenn man bedenkt, dass das schnelle Laden am besten zwischen zehn bis 80 Prozent Batteriepower (SoH) funktioniert. Das ist per se nicht schlimm, wenn auf Dienstreisen nicht jenes Suchen so aufwendig wäre, wie es momentan noch in Deutschland ist. Da sich das Stromziehen unterwegs noch für die wenigsten Anbieter rechnet – trotz der massiv erhöhten Preise für die Kilowattstunde – gibt es Lücken auf der Deutschlandkarte, die mit Extrawegen vom E-Fahrer überwunden werden müssen.

Dass dann der Strom allerdings eher spärlich in den Speicher fließt, kann nur bedingt mit der fahrzeugtypischen Ladekurve und dem winterlichen Wetter zusammenhängen. Denn wer an der Ionity-350-kW-Säule mit 63 kW lädt, fühlt sich von allen guten Geistern verlassen. An manchen Hyperchargern sind überraschend kurzzeitig sogar 140 kW drin, aber auch der Wert fällt schnell auf die 90er Linie zurück. Eine dritte Ladekurve startete bei 114 kW und pegelte sich bei 84 kW ein. Eine Garantie, dass zumindest das letztgenannte Ladeszenario immer klappt, gibt es allerdings nicht. Am Auto kann diese Differenz nicht liegen.

Dass zudem längst nicht alle angesteuerten Ladesäulen, welche das Navi gut ausweist, funktionsfähig waren, ist zudem ärgerlich. Mal hieß es gleich "Out of order", anderenfalls ließ sich die Authentifikation nicht starten. Es bleibt komplex und nervenaufreibend. Also genau das, was Vertriebler nicht wollen."



Skoda Enyaq Coupé RS iV - technische Daten:

  • Fünftüriges SUV-Coupé mit fünf Sitzen
  • Länge: 4,65 Meter, Breite: 1,88 Meter (mit Außenspiegeln: 2,17 Meter), Höhe: 1,61- 1,62 Meter
  • Radstand: 2,77 Meter, Kofferraumvolumen: 570 – 1.610 Liter
  • Elektromotor: 220 kW/299 PS, maximales Drehmoment: 460 Nm
  • Allradantrieb, 1-Gang-Getriebe,
  • Batteriekapazität: 82 kW/h brutto/77 kWh netto
  • Reichweite 505 km (WLTP),
  • 0-100 km/h: 6,5 s, Vmax: 180 km/h (abgeriegelt)
  • Normverbrauch nach WLTP: 17,2 kWh/100 Kilometer
  • CO2-Ausstoß: 0 g/km, Effizienzklasse A+
  • Preis Testwagen: ab 63.535 Euro

In Summe überzeugt das Fahrzeug - mit mutigem Design ebenso wie mit PLatzangebot und Materialanmutung. Auch Akkuggröße und Ladeschnelligkeit gehen letzlich in Ordnung - wer sich im Winter auf längere Etappen mit einem E-Fahrzeug einlässt, weiß, was ihn erwartet.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.