-- Anzeige --

Avrios: Neues Tool für mehr Nachhaltigkeit im Fuhrpark

23.02.2023 11:47 Uhr | Lesezeit: 2 min
Avrios: Neues Tool für mehr Nachhaltigkeit im Fuhrpark
Neues Umwelt-Dashboard  von Avrios.
© Foto: Avrios

Per Klick lässt sich nicht nur der Kraftstoffverbrauch jedes einzelnen Fahrzeuges, sondern auch dessen CO2-Ausstoß berechnen.

-- Anzeige --

Wie können Flotten nachhaltiger und zugleich wirtschaftlicher werden? Der Flottenmanagementanbieter Avrios unterstützt mit seinem neuen Umwelt-Dashboard Unternehmen bei der Reduzierung ihres CO2-Ausstoßes und zeigt, wie sich im Fuhrpark Kosten einsparen lassen.

Mehr zum Thema

Dass es in den meisten Fuhrparks in Sachen Kilmaschutz Nachholbedarf gibt, darüber herrscht in den Unternehmen Einigkeit. Doch wie die aktuelle CO2-Bilanz tatsächlich ausfällt und wie sich diese verbessern lässt, ist oft umstritten. "Viele Fuhrparkverantwortliche beschäftigen sich intensiv mit Elektromobilität, zögern aber beim Umstieg, weil sie weder die CO2-Emission noch die TCO, also die Gesamtkosten, eindeutig bestimmen können", sagt Helmut Käser, Vize-Präsident Sales Avrios. "Ihnen fehlen verlässliche Daten, um Entscheidungen zu treffen.".

Avrios: "Gutes Instrument für CO2-Reportings"

Genau hier setzt das neue Umwelt-Dashboard von Avrios an. Per Klick lässt sich nicht nur der Kraftstoffverbrauch jedes einzelnen Fahrzeuges, sondern auch dessen CO2-Ausstoß berechnen. Anhand dieser Daten können ebenfalls sehr einfach verschiedene Fahrzeugmodelle sowie Kraftstoffverbräuche und Leistungen unterschiedlicher Antriebsformen miteinander verglichen werden. Die Daten liefern die Grundlage, um CO2-Einsparziele festzulegen und über die Plattform zu kontrollieren. "Fuhrparkmanager haben mit dem Umwelt Dashboard ein gutes Instrument, um sowohl CO2-Reportings zu erstellen als auch strategisch arbeiten zu können", so Käser weiter.

Grundsätzlich gilt: Unternehmen, die ihren CO2-Ausstoß reduzieren möchten, können dieses Ziel nur mit einem hohen Anteil von E-Mobilität erreichen. Auf dem Weg dorthin sind Überwachung und Regulierung der Kraftstoffverbräuche von Verbrenner-Fahrzeugen effektive und zugleich kostensenkende Maßnahmen – auch dabei hilft das Umwelt Dashboard

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.