Ayvens Ranking: Diese Branchen haben die saubersten Fuhrparks

03.12.2025 10:25 Uhr | Lesezeit: 2 min
Wallbox, Elektroauto, Ladekarte
Europas Firmenflotten werden zunehmend elektrischer und damit klimafreundlicher.
© Foto: Heidelberg

Europas Firmenfuhrparks werden grüner. Doch nicht jede Branche gibt gleich viel Gas beim Klimaschutz. Und in Tschechien schaltet man sogar zurück. 

Der Flottenbetreiber Ayvens hat zum zweiten Mal untersucht, welche Branchen beim Umbau ihrer Firmenfuhrparks Richtung Nachhaltigkeit vorne liegen. Für das "Fleet Sustainability Ranking by Industry" wurden die Zusammensetzung der Fuhrparks in Bezug auf den Antrieb sowie deren CO₂-Emissionen internationaler Kundenflotten in 29 europäischen Ländern ausgewertet.

Die Bilanz fällt positiv aus: In allen Branchen wuchs der Anteil an Elektrofahrzeugen, während die Dieselpräsenz und der CO₂-Ausstoß rückläufig waren. Wie im Vorjahr führt der Finanz- und Dienstleistungssektor das Ranking mit dem niedrigsten Dieselanteil, den geringsten Emissionen und einem Umweltscore von 9 an. Auf Rang zwei folgt das Bauwesen mit einem Score von 15. Es weist den zweitniedrigsten Dieselanteil und den höchsten Anteil reiner Elektrofahrzeuge aus. Zudem machte diese Branche den größten Fortschritt: Zwischen 2022 und 2024 sank der Dieselanteil von 35 auf 12 Prozent, während der Elektroanteil auf die 39 Prozent kletterte.

Nachhaltigkeit: Das Schlusslicht bildet das Gesundheitswesen

Den dritten Platz belegt die Energie- und Chemieindustrie mit einem Score von 17. Sie konnte sich seit 2022 beim CO₂-Ausstoß mit einem Minus von rund 30 Prozent am stärksten verbessern. Insgesamt reduzierte sich der durchschnittliche CO₂-Ausstoß aller betrachteten Flotten innerhalb von zwei Jahren um 25 Prozent.

Das Schlusslicht bildet das Gesundheitswesen (Score 26). Zwar machte auch diese Branche Fortschritte, mit einer Reduktion von 97 auf 81 g/km spart sie jedoch lediglich 16 Prozent CO₂ ein und landete damit in diesem Ranking auf dem neunten und letzten Platz.

Auffällig ist, dass die Elektrifizierung europaweit unterschiedlich schnell voranschreitet. In den Flotten von Finanz- und Unternehmensdienstleistern in der Schweiz, Griechenland und Tschechien etwa steigt der Dieselanteil bei Neuwagen wieder. Besonders deutlich zeigt sich das in Tschechien, wo der Anteil neuer Dieselmodelle von fünf Prozent im Jahr 2022 auf 26 Prozent im Jahr 2024 hochschnellte. In die Analyse eingeflossen sind alle geleasten Pkw von Ayvens-Kunden mit international aufgestellten Fuhrparks.


HASHTAG


#Ayvens

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.