Bicicli bedeutet fortan rund 800 Quadratmeter auf vier Flächen vereinen künftig Fahrradgeschäft, Dienstradleasing und Mobilitätsberatung unter einem Dach. All das ist zu erleben in Berlin Mitte, im Quartier 205.
Bicicli mit drei Geschäftsfeldern an einem Ort
Bicicli bündelt erstmals seine drei zentralen Bereiche: das Zweiradgeschäft mit Werkstatt, das Leasinggeschäft inklusive Mobilitäts-Hubs und Flottenlösungen sowie die Stadtentwicklungs- und Mobilitätsberatung "Mond". Damit will das Unternehmen die gesamte Kette von Beratung über Beschaffung bis Wartung abbilden – mit Fokus auf betriebliche Mobilität und intermodale Konzepte.
„Die Friedrichstraße steht wie kaum eine andere Straße für politischen Wandel und Beweglichkeit – vom Checkpoint Charlie bis hin zum Rückbau der Fahrradstraße“, sagt Geschäftsführer Prof. Dr. Stephan A. Jansen. „Genau dieses Überwinden von Grenzen soll hier gezeigt werden: mehr klimaneutrale Mobilität, weniger Kfz-Verkehr und weniger Stellplätze für eine gesunde, lebenswerte Innenstadt“, erklärt Geschäftsführer Stephan Jansen das neu Geschaffene.
Handelskonzept mit Partnernetzwerk in Berlin
Der neue Standort setzt auf ein Partnerschaftsmodell mit bekannten Fahrradmarken wie Schindelhauer, Vello, Tout Terrain und Urwahn, die ihre Produkte in eigenen Bereichen im Concept Store präsentieren. Ergänzt wird das Angebot durch kompakte Cargobikes, beispielsweise Chike, Muli und Yoonit. Bicicli will nach eigenen Aussagen damit nicht nur verkaufen, sondern die Bandbreite moderner urbaner Mobilität im praktischen Einsatz zeigen.
Das sei die Mobilitätswende zum Anfassen
Mit dem Umzug und dem erweiterten Team – inzwischen 16 Mitarbeiter – demonstriert Bicicli, wie Innenstädte durch die Verbindung von Handwerk, Mobilitätslösungen und neuen Handelsformaten revitalisiert werden können.
Bicicli ist seit 2016 auf urbane Mobilitätskonzepte spezialisiert, arbeitet mit Immobilienentwicklern, Unternehmen und öffentlichen Auftraggebern zusammen und engagiert sich in zahlreichen wissenschaftlichen und politischen Beiräten. "Mond" ist zudem seit 2024 Projektpartner des EU-finanzierten European Institute for Innovation & Technology im Bereich Urban Mobility.