Bicicli: Neuer Concept-Store für urbane Mobilität in Berlin

30.09.2025 13:27 Uhr | Lesezeit: 2 min
Neue Bicicli-Zentrale in Berlin hier in der Außenansicht bei Nacht.
Der neue Bicicli-Store in Berlin-Mitte
© Foto: Bicicli

Berlin bekommt ein neues Schaufenster für "urbane Mobilität": Die Bicicli Holding GmbH hat ihre Berliner Standorte zusammengeführt und im Quartier 205 an der Friedrichstraße deutlich ausgebaut.

Bicicli bedeutet fortan rund 800 Quadratmeter auf vier Flächen vereinen künftig Fahrradgeschäft, Dienstradleasing und Mobilitätsberatung unter einem Dach. All das ist zu erleben in Berlin Mitte, im Quartier 205.

Bicicli mit drei Geschäftsfeldern an einem Ort

Bicicli bündelt erstmals seine drei zentralen Bereiche: das Zweiradgeschäft mit Werkstatt, das Leasinggeschäft inklusive Mobilitäts-Hubs und Flottenlösungen sowie die Stadtentwicklungs- und Mobilitätsberatung "Mond". Damit will das Unternehmen die gesamte Kette von Beratung über Beschaffung bis Wartung abbilden – mit Fokus auf betriebliche Mobilität und intermodale Konzepte.

„Die Friedrichstraße steht wie kaum eine andere Straße für politischen Wandel und Beweglichkeit – vom Checkpoint Charlie bis hin zum Rückbau der Fahrradstraße“, sagt Geschäftsführer Prof. Dr. Stephan A. Jansen. „Genau dieses Überwinden von Grenzen soll hier gezeigt werden: mehr klimaneutrale Mobilität, weniger Kfz-Verkehr und weniger Stellplätze für eine gesunde, lebenswerte Innenstadt“, erklärt Geschäftsführer Stephan Jansen das neu Geschaffene.

Bicicli-Concept-Store von innen bei Nacht aufgenommen
Das Store-Concept der neuen Bicicli-Zentrale in Berlin bleibt dem "alten" Vorbild treu.
© Foto: Bicicli

Handelskonzept mit Partnernetzwerk in Berlin

Der neue Standort setzt auf ein Partnerschaftsmodell mit bekannten Fahrradmarken wie Schindelhauer, Vello, Tout Terrain und Urwahn, die ihre Produkte in eigenen Bereichen im Concept Store präsentieren. Ergänzt wird das Angebot durch kompakte Cargobikes, beispielsweise Chike, Muli und Yoonit. Bicicli will nach eigenen Aussagen damit nicht nur verkaufen, sondern die Bandbreite moderner urbaner Mobilität im praktischen Einsatz zeigen.

Das sei die Mobilitätswende zum Anfassen

Mit dem Umzug und dem erweiterten Team – inzwischen 16 Mitarbeiter – demonstriert Bicicli, wie Innenstädte durch die Verbindung von Handwerk, Mobilitätslösungen und neuen Handelsformaten revitalisiert werden können.

Bicicli ist seit 2016 auf urbane Mobilitätskonzepte spezialisiert, arbeitet mit Immobilienentwicklern, Unternehmen und öffentlichen Auftraggebern zusammen und engagiert sich in zahlreichen wissenschaftlichen und politischen Beiräten. "Mond" ist zudem seit 2024 Projektpartner des EU-finanzierten European Institute for Innovation & Technology im Bereich Urban Mobility.

Vello Brand Space im Bicicli Concept Store in Berlin Mitte.
Vello ist eine der Fahrradmarken, die nicht nur spezielle Bikes bauen, sondern auch einen eigenen Bereich bei Bicicli in Berlin bekommen haben.
© Foto: Bicicli

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.