-- Anzeige --

Elektromobilität: So klappt die Elektrifizierung ihrer Flotte

05.11.2023 06:41 Uhr | Lesezeit: 2 min
Elektromobilität: So klappt die Elektrifizierung ihrer Flotte
Wechsel im Fuhrpark: Getankt wird nicht mehr an der Zapf-, sondern an der Ladesäule. 
© Foto: Michael Blumenstein/Autoflotte

Webinar Megatrends Fleet 2024: Experten informieren über Neuheiten und die Lösungen zu altbekannten Problemen in der Fuhrparkverwaltung – jetzt kostenfrei anmelden.

-- Anzeige --

Unsere Newsletter, das werden Sie als Leser der Autoflotte wissen, sind voll mit Ankündigungen und Fahrberichten von Elektroautos. Waren es anfangs vor allem SUV, die ob ihres Bauraums Platz für die zusätzlichen Batterien boten, welche die Flotten erreichten, sind es mittlerweile alle Segmente und viele Silhouetten, welche Steckerfahrzeuge annehmen und aufnehmen. Der Wettbewerb ist groß und damit geht die Dringlichkeit einher, trotz der Schwierigkeiten bei E-Reparaturen und der schwer zu prognostizierenden Entwicklung der E-Restwerte, seinen Dienstwagenfahrern E-Modelle anbieten zu können.

Zu den Pionieren unter den Helfern für die Elektrifizierung des Fuhrparks zählt der Energie-Riese EnBw. Peter Siegert, Manager E-Mobility B2B und sehr geschätztes Branchengesicht, erklärt Ihnen am Beispiel einer Bank, wie die Entscheidungsfindung und die Umsetzung waren und welche laufende Prozesse nun etabliert sind. Denn der Start von E-Fahrzeugen in der eigenen Flotte ist immer herausfordernd, aber es gibt mittlerweile passende 360°-Fuhrparklösungen für jeden.

Hier geht es zur kostenfreien Anmeldung: Webinar: Megatrends Fleet 2024 für Fuhrparkverantwortliche 

Peter Siegert, Manager E-Mobility B2B bei EnBw.
© Foto: AF

Partner: Autohaus

Das gilt auch für den Dauerbrenner in der Flotte: Reifen. Das Thema der passenden Pneus beschäftigt gerade Sie als Fuhrparkverantwortliche. Dirk Vincken ist unabhängiger Reifentester und Redakteur aus der Praxis. Er bringt Ihnen auf dem kostenfreien Autoflotte Webinar detailliert und profund die Vor- und Nachteile von Sommer-, Winter- und Ganzjahrespneus gern näher. Denn die richtige Wahl der Reifen dient der Sicherheit ihrer Fahrer, aber sie ist auch aus betriebswirtschaftlicher Sicht ein relevanter wiederkehrender Posten.

Vielleicht ist in diesen Fragen das Autohaus ihr Ansprechpartner. Blech und Leasingraten reichen als Grundlage für die Kooperation zwischen Autohaus und Flottenkunden längst nicht mehr aus. Doch wie kommen beide Welten künftig ins Geschäft? Diese Frage werden Sie sich als Fuhrparkleiter vielleicht auch schon gestellt haben, denn mit den zahlreichen neuen Automarken kommen auch neue Vertriebsansätze in den Markt. Der Direktvertrieb samt edlem Showroom, der es zumindest in den Flotten schwer hat, ist nur eines der Beispiele.

Das Agenturgeschäft ist ein weiteres und vermutlich das zentrale für fast alle Autohersteller. Darüber hinaus gibt es weitere Treiber in der dynamischen Beziehung zwischen dem Autohändler und dem Fuhrparkbetreiber, wie ihnen unser Referent Gerard von dem Bongart (Vmax Gesellschaft für maximale Vertriebsleistung) im Rahmen des Autoflotte Webinars „Megatrends Fleet 2024“ berichten wird.

Kristof Hecht, Senior Executive Manager Global Innovations & Solutions bei Sixt, blickt auf die Welt der Vermietung und Auto-Abos.
Kristof Hecht, Senior Executive Manager Global Innovations & Solutions bei Sixt.
© Foto: Autoflotte

Impulse zu den Antrieben und zur Ladeinfrastruktur

Weitere wichtige Impulse werden Ihnen unter anderem Kristof Hecht, Senior Executive Manager Global Innovations & Solutions bei Sixt, sowie Frank Still, Key Account-Projektmanager MIRAI/ Alternative Antriebe bei Toyota Deutschland, geben können. Denn die Mobilität ist wie das Leben: ständig im Wandel. Um hier als Fuhrparkentscheider nachhaltig agieren zu können, braucht es aktuelle Informationen, Markteinschätzungen und einen Ausblick, was es an Dienstleistungen und Technik alles Neues geben wird.

Um diesen Wissenstransfer entspannt an einem Vormittag geht es beim zweiten Autoflotte-Webinar, das wir am 5. Dezember starten, damit Sie gut informiert entscheiden können, was für Ihr Unternehmen die beste Option ist. Die Online-Veranstaltung ist kostenfrei!

Hier geht es zur kostenfreien Anmeldung: Webinar: Megatrends Fleet 2024 für Fuhrparkverantwortliche

Um die alternativen Antriebe, speziell auch den Wasserstoffantrieb, dreht sich die Welt von Frank Still, Key Account-Projektmanager MIRAI/Alternative Antriebe bei Toyota Deutschland.
Frank Still, Key Account-Projektmanager MIRAI/Alternative Antriebe bei Toyota Deutschland.
© Foto: Autoflotte
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.