-- Anzeige --

EuroNCAP-Crashtest: Kein Sterneregen

14.04.2022 09:13 Uhr | Lesezeit: 4 min
EuroNCAP-Crashtest: Kein Sterneregen
Der Dacia Jogger scheitert im Crashtest.
© Foto: Dacia

Fünf Sterne im Crashtest waren lange Zeit ein Standardergebnis. Seit der Verschärfung der Kriterien hat sich das geändert, wie auch die aktuelle Testrunde zeigt.

-- Anzeige --

Bei der neuesten Runde des EuroNCAP-Crashtests hat kein Fahrzeug die volle Fümf-Sterne-Wertung eingefahren. Am nächsten dran war noch der DS4 mit vier Sternen für die Basisvariante. Bei dem Kompaktmodell sorgte der nicht optimal funktionierende kamerabasierte Notbremsassistent für Abwertungen, gegen Aufpreis ist ein radargestütztes System erhältlich, das dann auch den fünften Stern sichert.

Ebenfalls nur vier von fünf Sternen fuhr das Mini-SUV Honda HR-V ein. Das Hybridauto zeigte vor allem bei der Kindersicherheit im Fond leichte Schwächen. Lediglich für einen Stern reichte es sogar nur für den Dacia Jogger: Dem Familienauto fehlen in der Basis viele wichtige Assistenzsysteme, unter anderem ein Gurtpiepser auf der dritten Sitzbank.

Lange Zeit waren fünf Sterne im Crashtest fast schon ein Standardergebnis. Die nicht-staatliche Sicherheitsorganisation EuroNCAP hat die Kriterien in der Vergangenheit aber immer wieder verschärft, zuletzt zum Jahreswechsel. Zunehmend wichtig wurden vor allem bestimmte Assistenzsysteme – fehlen diese, ist bereits keine volle Punktzahl mehr möglich. Getestet werden dabei jeweils die Basismodelle, die auf den meisten europäischen Märkten angeboten werden. Im Einzelfall können die Fahrzeuge in Deutschland serienmäßig besser ausgestattet sein.  

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.