-- Anzeige --

Hyundai Ioniq: Abschied vom E-Auto-Pionier

13.06.2022 14:46 Uhr | Lesezeit: 1 min
Hyundai Ioniq: Abschied vom E-Auto-Pionier
Hyundai schickt den Ioniq aufs Altenteil
© Foto: Uli Sonntag

Hyundai hat längst die zweite Generation von E-Autos auf der Straße. Der Vorgänger darf sich nun zurückziehen.

-- Anzeige --

Nach rund sechs Jahren Bauzeit schickt Hyundai den E-Auto-Pionier Ioniq in Frührente. Auch die beiden Hybridvarianten der Limousine werden ab Juli nicht mehr gebaut. Der koreanische Autobauer spricht von einer schon "langen geplanten" Entscheidung und will sich so den veränderten Kundenwünschen anpassen. Lagerbestände werden weiterhin verkauft.

Die kompakte Limousine mit der auffällig aerodynamischen Fließheck-Karosserie ist 2016 in Europa auf den Markt gekommen, wurde seitdem knapp 136.000 Mal verkauft. Die mindestens 35.350 Euro teure Elektrovariante ist zuletzt angesichts wachsender Konkurrenz – sowohl im eigenen Haus als auch von außen - unter Druck geraten, 2021 reichte es in Deutschland nur für knapp 2.500 Neuzulassungen.

Zum Vergleich: Das SUV-Schwestermodell Kona Electric kam im gleichen Zeitraum auf gut 17.000 Verkäufe. Auch das nicht von dem Produktionsende betroffene Elektro-SUV Ioniq 5 verkaufte sich seit Markteinführung Mitte 2021 mit knapp 8.000 Neuzulassungen deutlich besser.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.